Übertritt

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler, liebe Eltern,

falls ihr und eure Eltern den Tag der Schulhauspräsentation am 08. März verpasst habt, könnt ihr und eure Eltern hier einen Eindruck vom Gymnasium Gaimersheim bekommen. 

Es gibt Informationen zum Schulalltag, dem Gelände, zu den Theaterklassen, zum Fahrtenprogramm, zur Offenen Ganztagsschule und vielem mehr. Diese sollen dich dabei unterstützen, deine Entscheidung zu treffen und Ihnen - liebe Eltern - ggf. bei der Anmeldung helfen.

Die Online-Anmeldung ist ab 02. Mai 2024 möglich.

Weiterlesen...

 Dr. Brandl berichtet Schülern der 10. Klassen des Gymnasiums Gaimersheim von seinen spannenden Aufgaben als Abgeordneter des Bundestages

 

Dr. Brandl berichtet Schülern der 10. Klassen des Gymnasiums Gaimersheim von seinen spannenden Aufgaben als Abgeordneter des Bundestages

Bereits zum zweiten Mal hat der Bundestagesabgeordnete Dr. Reinhard Brandl das Gymnasium Gaimersheim besucht und dort den 10. Klassen von den unterschiedlichsten Anforderungen an einen Abgeordneten erzählt. In einem etwa 30 minütigen Vortrag erklärte er, wie die Arbeit im Bundestag abläuft, in welchen Ausschüssen er sitzt und an welchen Entscheidungen er maßgeblich beteiligt ist. Aber ganz wichtig sei ihm, so Brandl, auch die politische Arbeit vor Ort in seinem Wahlkreis, wo er sich pro Jahr mit mehreren hundert Anträgen von Bürgern befasse, von denen er jeden einzelnen auf dessen Relevanz und Umsetzbarkeit prüfe. Besonders beeindruckend war die Fragerunde, für die Dr. Brandl nach seinem Vortrag zur Verfügung stand und in deren Rahmen er den Schülern etwa eine Dreiviertelstunde ehrliche und tiefgehende Erklärungen für deren Fragen gab. Das Spektrum der Fragen erstreckte sich von der aktuellen Tagespolitik, wie z.B. die Affäre Böhmermann oder der Umgang mit den Flüchtlingen, bis hin zur allgemeinen Gefährdungslage für Terroranschläge oder das TTIP-Abkommen mit den USA. Die Schüler zeigten sich am Ende äußerst erfreut und angetan von den offenen und ehrlichen Antworten Dr. Brandls und konnten so viel aus diesem Vortrag für ihren Weg hin zu politisch interessierten und informierten Erwachsenen mitnehmen.