Der 31. Januar 2016 war wahrscheinlich der Tag, welcher bei den meisten Schülern der 10. und einigen der 11. Jahrgangsstufe fest im Kalender markiert wurde: Die Opernfahrt in das Staatstheater Nürnberg. Anfangs ließ dieses Ereignis laustarke Diskussionen über die Garderobe entflammen, aber am Tag selbst kamen dann alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte in ihrer elegantesten Kleiderordnung. Nachdem sich 96 kulturinteressierte Schüler gegen 13:30 Uhr am Gymnasium Gaimersheim versammelt hatten, hieß es anschließend: „Los geht’s zu La Bohème von Giacomo Puccini“. Nach einer einstündigen Fahrt in zwei Bussen kamen wir in Nürnberg an. Im Foyer des prachtvollen Opernhauses fand für jede Klasse ein kurzes Fotoshooting statt, damit Erinnerungen an diesen Abend auch festgehalten werden konnten.

Beeindruckt von den großen Kronleuchtern und der zum Teil vergoldeten Einrichtung des Foyers machten wir uns auf den Weg zur Besuchergarderobe, um unsere Mäntel abgeben zu können. Nach einem nicht zu überhörenden Gong, welcher das Signal zum Aufsuchen der Plätze signalisiert, nahmen wir auf unseren mit roten Samt bezogenen Sitzen Platz und bestaunten den mit weißem Stuck verzierten Opernsaal. Je nachdem, welche Platzkarte man erhielt, war der Blick nicht nur auf die Hauptbühne, sondern auch auf den Orchestergraben gegeben. Mit dem Einmarsch der Musiker und des Dirigenten sollte unser erster Opernbesuch nun endlich starten. Ergriffen von der Stimmgewalt und schauspielerischen Leistung der Darsteller, verstummten die Zuschauer und ließen sich von der Musik und Handlung mitreißen.

La Boheme ist die Geschichte von vier Künstlerfreunden im Paris des 19. Jahrhunderts: Schaunard, Rudolfo, Marcel und Collin. Alle führen ein ärmliches Leben gemeinsam in einer Mansardenwohnung. Einer von ihnen, Rudolfo, verliebt sich in die schöne, aber unheilbar kranke Nachbarin Mimi. Eine dramatische Liebesgeschichte, die mit dem Tod Mimis in den Armen von Rudolfo endet.

Die zweistündige Oper, einschließlich 20-minütigen Pause, überzeugte mit einem effektvollen und beeindruckenden Bühnenbild in allen vier Bildern.

Nach einem tosenden und verdienten Applaus für die Darsteller und Musiker nahte das Ende unseres Ausfluges. Mit vielen positiven Eindrücken, Überraschungen aber auch offenen Fragen verließen wir das Staatstheater Nürnberg und traten wieder die Heimreise an. Gegen 19:30 Uhr endete unsere Exkursion in eine andere Welt und damit auch in einen unvergesslichen Kulturabend für uns Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Gaimersheim.