Das Weihnachtskonzert mit begleitendem Weihnachtsbasar hat sich in der noch jungen Geschichte des Gymnasiums Gaimersheim längst zu einer liebgewonnenen Tradition am Ende des Kalenderjahres entwickelt. Entsprechend groß war der Andrang, als mehrere hundert Besucherinnen und Besucher die Aula und den Pausenhof der Schule füllten, um gemeinsam innezuhalten und sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen. Die gesamte Schulgemeinschaft trug zum Gelingen des Abends bei und sammelte dabei zugleich Spenden für wohltätige Zwecke.
Ein stimmungsvoller Jahresabschluss für die ganze Schulgemeinschaft Weihnachtskonzert und Weihnachts
Meldung vom 19. Dezember 2025
Wie auch im vergangenen Jahr startete der Abend mit einer Theateraufführung. Die Klasse 6e unter der Leitung von Theaterlehrerin Kathrin Mogl präsentierte ihre eigene Version von „Das fliegende Klassenzimmer“ und nahm das Publikum dabei mit auf eine einfallsreiche und humorvolle Fantasiereise durch verschiedene Zeiten der Menschheitsgeschichte.
Im Anschluss luden der stellvertretende Schulleiter Stefan Liepold sowie die drei Schülersprecherinnen Lena Ubersezig, Jette Jahnsmüller und Paula Liepold die Gäste herzlich zum Weihnachtsbasar ein. Dessen Reinerlös kommt auch in diesem Jahr zu einem Großteil wohltätigen Zwecken zugute, insbesondere dem Tierschutzverein Eichstätt.
In den liebevoll geschmückten Hütten vor dem Schuleingang, die dankenswerterweise vom Markt Gaimersheim zur Verfügung gestellt wurden, präsentierten zahlreiche Klassen, Lehrkräfte und Eltern ein vielfältiges Angebot an weihnachtlichen Köstlichkeiten und selbst gestalteten Dekorationsartikeln, was die große Kreativität und Einsatzbereitschaft der Schulgemeinschaft widerspiegelt: Von Plätzchen- und Lebkuchenverkauf über Tombola, Weihnachtskartenwerkstatt und Spieleaktionen bis hin zu Büchsenwerfen, Kegeln und Weihnachtsliederraten war für Groß und Klein etwas geboten. In entspannter Atmosphäre entstanden zahlreiche angeregte Gespräche – besonders erfreulich auch mit vielen ehemaligen Abiturientinnen und Abiturienten, die diesen Abend mittlerweile traditionell für einen Besuch an ihrer früheren Schule nutzen.
Den musikalischen Höhepunkt des Abends bildete schließlich das Weihnachtskonzert. Eröffnet wurde es vom Schulorchester unter der Leitung von Theresa Schnizlein, das vier Weihnachtslieder erklingen ließ. In der voll besetzten Aula begrüßte anschließend der stellvertretende Schulleiter Stefan Liepold die Anwesenden und lud dazu ein, diese musikalische Stunde bewusst als persönlichen Ruhepol am Ende der Adventszeit zu erleben. Mit den „Pianosternchen“ und „Klavier, Cello & Gesang“ traten in der Aula auch kleinere Musikgruppen auf, die wundervolle Melodien erklingen ließen.
Besonders stimmungsvoll wurde es beim Auftritt des Unterstufenchores unter der Leitung von Johanna Pfaller: Mit „Warum Weihnachten?“, „Zünd ein Licht an“ und „The Colours of Christmas“ wurde das Publikum in eine besinnliche Weihnachtswelt entführt. Der Mittel- und Oberstufenchor und der Lehrerchor, die beide unter der Leitung von Andreas Hilz standen, präsentierten eine stimmungsvolle Mischung aus neuen und traditionellen Weihnachtsliedern und konnten so das weihnachtliche Leuchten in die Herzen der Zuschauer tragen. Zwischendurch wurde es dann weihnachtlich-rockig, als die Schulband unter der leitenden Hand von Lorenz Kemethmüller mit einem nahtlos ineinander arrangierten Medley aus verschiedensten Christmashits zu begeistern und überzeugen wusste.
Den feierlichen Höhepunkt des Abends bildete schließlich ein großer Chor, der nicht nur aus sämtlichen rund 120 Mitwirkenden bestand, die die Bühne füllten, sondern auch aus allen Besuchern, die kräftig und eindrucksvoll in das Abschlusslied „Oh du fröhliche“ einstimmten und so einen wundervollen Abend stimmungsvoll enden ließen.
Neben den bereits genannten Musiklehrkräften, die sich um das Weihnachtskonzert kümmerten, organisierte den Weihnachtsbasar das Team aus den Lehrkräften Katharina von Auer, Kristina Bauch, Ute Dietrich, Iris Friedl, Tina Kammermeier, Ira Mittelsteiner, Julia Rauch, Lena Walter sowie Andreas Schmidt. Letzterer war zugleich auch der Leiter der Technikgruppe, die wieder einmal mit höchstem Engagement dafür gesorgt hat, dass die Veranstaltung in ein wundervolles Licht getaucht wird und einen fantastischen Ton bekommt. Darüber hinaus engagierten sich zahlreiche Elternvertreter, die SMV mit ihren Schülersprecherinnen, der Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Gaimersheim und der Hausmeister Stefan Busch wieder einmal in herausragender Weise. Der Einsatz aller trug dazu bei, dass viele Besucherinnen und Besucher ein Stück näher an die weihnachtliche Ruhe und Besinnlichkeit herangeführt wurden, die nun in den Weihnachtsferien ihren Platz finden darf.