Menü Suche

Erfolgreicher Kenialauf am Gymnasium Gaimersheim - 4.230 Euro Spende an „Hand in Hand für Kenia e.V.

Meldung vom 16. Dezember 2025

Trotz Baustelle auf dem Schulgelände und damit verbundenen Einschränkungen hat das Gymnasium Gaimersheim auch in diesem Jahr wieder den traditionellen Kenialauf durchführen können. Gelaufen wurde auf einer neuen Strecke auf dem Pausenhof und entlang der Busspur.

Mit Stempelkarten ausgerüstet sammelten die Schülerinnen und Schüler an zwei Wendepunkten fleißig ihre Nachweise. Zwei Stempel entsprachen einer vollendeten Runde von 600 Metern. Eine Stunde lang liefen die Teilnehmenden, motiviert durch die vielen Zuschauer und unterstützt von den Sponsoren, die die Läuferinnen und Läufer im Vorfeld gefunden hatten – Eltern, Großeltern, Freundinnen, Freunde und zahlreiche Unterstützer aus dem schulischen Umfeld.

Insgesamt gingen 98 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start und zeigten beeindruckenden Einsatz: 1.221 gelaufene Runden, also etwa 730 Kilometer, kamen zusammen. Damit hätte die Schulgemeinschaft beinahe die Strecke von Gaimersheim bis nach Hamburg laufend zurückgelegt – rund 740 Kilometer.

Insgesamt kamen dabei 4.230 Euro an Sponsorengeldern zusammen. Der Betrag wurde nun feierlich an den Verein Hand in Hand für Kenia e.V. übergeben, der sich unter anderem für die Gesundheitsversorgung und Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen in Kenia einsetzt.

Die Ersatzstrecke hat sich somit bestens bewährt, die Stimmung war hervorragend und der große Einsatz der Schülerinnen und Schüler hat gezeigt, dass sportliche Leistung und soziales Engagement am Gymnasium Gaimersheim Hand in Hand gehen.

Auch im kommenden Jahr soll der Kenialauf wieder mit derselben Begeisterung und Solidarität, die diesen Lauf schon immer geprägt haben, stattfinden.