Frankreich hautnah – FranceMobil endlich wieder zu Besuch am Gymnasium Gaimersheim!
Meldung vom 1. Dezember 2025
Ist das auf dem Bild ein französischer Markt? Oder sind wir hier nicht doch in Italien? - Die 10b jubelte, weil alle Schülerinnen und Schüler richtig geschätzt hatten. Und welcher Gruppe wohl am schnellsten zu jedem Buchstaben im Alphabet ein passendes französisches Wort einfallen würde? Es war ganz knapp, aber schließlich hat doch die Gruppe „Napoléon“ mit einem hauchdünnen Vorsprung gewonnen!
Diese und viele andere Spiele standen beim Besuch von Manon Brunas in den siebten und zehnten Klassen am Gymnasium Gaimersheim auf dem Programm. Die junge Frau besuchte im Rahmen von FranceMobil die Schule. FranceMobil - das ist ein Programm, das vom Deutsch-Französischen Jugendwerk in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft und dem Institut Français angeboten wird. Junge französische Muttersprachlerinnen und Muttersprachler reisen ein Jahr durch Deutschland und besuchen verschiedene Schulen und Einrichtungen. Bereits zum vierten Mal kamen die Gaimersheimer Gymnasiasten nach einer längeren Pause nun wieder in den Genuss eines derartigen Besuchs.
Die Schülerinnen und Schüler erfuhren so spielerisch Neues über das Nachbarland und redeten ganz ungezwungen auf Französisch darauf los. Begeistert waren die Jugendlichen dabei, als Manon Brunas mit ihnen rätselte und scherzte. Gerade die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler waren wohl selbst erstaunt darüber, was sie schon alles können. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler die Sprache unseres Nachbarlandes erst seit einem Jahr. Interessiert hörten sie auch Manons Erzählungen von ihren Reisen und Erlebnissen in der französischsprachigen Welt zu. „Ich fand es total cool!“, meinte ein Junge aus der 7b. „Erst dachte ich, dass ich nichts verstehen werde, wenn alles auf Französisch ist. Aber dann bin ich echt gut reingekommen. Es war gar nicht schwer und Manon ist voll nett!“ Eine Klassenkameradin fügte hinzu: „Mir hat es voll Spaß gemacht, als wir beim Wörterraten gegen die andere Klassenhälfte angetreten sind!“ Auch die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler kamen voll auf ihre Kosten und erfuhren ganz nebenbei noch etwas über aktuelle Musiktrends in unserem Nachbarland.
So ging ein spannender und unterhaltsamer Vormittag mit Manon und FranceMobil leider viel zu schnell vorbei. Alle freuen sich aber jetzt schon, wenn es im nächsten Schuljahr hoffentlich wieder heißt: Bienvenue, FranceMobil!