Menü Suche

Vorlesen spricht deine Sprache – und sorgt für große Begeisterung

Meldung vom 2. Dezember 2025

Die Schulgemeinschaft des Gymnasium Gaimersheim feiert den bundesweiten Vorlesetag

Am Bundesweiten Vorlesetag herrschte am Gymnasium Gaimersheim erneut lebhaftes Lesetreiben. Unter dem Motto „Vorlesen spricht deine Sprache“ wurde nicht nur innerhalb der Schule fleißig vorgelesen, sondern zahlreiche Schüler- und Lehrergruppen brachten ihre Lesefreude auch in benachbarte Grundschulen, Busse des ÖNVPs und sogar ins Gaimersheimer Rathaus.

Wie es zur langjährigen Tradition gehört, besuchte eine Schülergruppe der Oberstufe zu Beginn des Tages Bürgermeisterin Andrea Mickel und ihr Team im Rathaus, um dort humorvolle Texte vorzutragen und Dankbarkeit für die enge und wertvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Markt Gaimersheim auszudrücken. Die Bürgermeisterin würdigte erneut das große Engagement der Jugendlichen und zeigte sich sichtlich beeindruckt von deren Freude am Vorlesen.

Für etliche Oberstufenschülerinnen und -schüler ging es in die Busse der Linie 50 des VGI, die zwischen Gaimersheim und dem Ingolstädter ZOB verkehrt. Dort überraschten sie die Fahrgäste mit kurzweiligen Lesestücken – eine Aktion, die auch in diesem Jahr erfreut aufgenommen wurde. Die von Heinz-Josef Braun und Stefan Murr verfasste lustige Geschichte von Billy dem weltbesten Biber und dessen Begegnung mit einem leicht panischen Frosch wurde vom Vorleseteam kurzerhand nach Gaimersheim verlegt, kam bestens an und sorgte für viel Gelächter.

Gleich vierzehn Grundschulen wurden von Schülern unterschiedlichster Jahrgangsstufen besucht. Die Gymnasiasten, die selbst oft ehemalige Schüler dieser Schulen sind, sorgten in den vierten Klassen für strahlende Gesichter. Neben spannenden Geschichten hatten sie liebevoll gestaltete Lesezeichen dabei, die in der Unterstufe des Gymnasiums entstanden waren und als kleines Geschenk überreicht wurden.

Ein besonderes Highlight war der Besuch zweier Autoren an der Schule. Für die 5. und 6. Klassen war diesmal Sonja Kaiblinger aus dem Süden Österreichs extra nach Gaimersheim angereist. Mit viel Witz und erzählerischem Talent begeisterte sie die Kinder mit Auszügen aus ihren humorvollen Jugendbüchern wie „Die Geisterkicker“ und „Scary Harry“ und entführte sie in fantasievolle Welten voller Spannung und Charme.

In den Jahrgangsstufen 9, 10 und 11 las Fabio Nola aus seinem aktuellen Werk, dem Neapel-Krimi Commissario Gaetano und der lügende Fisch. Seine authentischen Figuren und realitätsnahen Themen fanden großen Anklang – und boten den Jugendlichen zugleich reichlich Stoff für Gespräche und Nachfragen.

Natürlich hatten auch zahlreiche Lehrkräfte einen wichtigen Anteil am Gelingen des Tages: Viele von ihnen lasen ihren Klassen aus Lieblingsjugendbüchern oder ausgewählten Kurzgeschichten vor und machten den Vorlesetag so zu einem Gemeinschaftserlebnis im gesamten Schulhaus.

Die Schulleitung und das große Organisationsteam – bestehend aus Lorenz Kemethmüller, Kathrina Krieglmeyer, Kristina Kos, Anna Strauß, Dominik Neumayr, Andrea Rohauer, Ute Dietrich und Hans-Peter Schneider – zeigte sich überwältigt davon, wie viel Begeisterung der Vorlesetag auch in diesem Jahr ausgelöst hat. Unterstützt von der gesamten Deutsch-Fachschaft sowie vielen weiteren Lehrkräften und einer großen Schülerschaft gelang es einmal mehr, dem Motto „Vorlesen spricht deine Sprache“ voll und ganz gerecht zu werden und die Sprache der jüngeren sowie älteren Zuhörer vollumfänglich zu sprechen.