Eine unvergessliche und ereignisreiche Abschlussfahrt durfte die Theaterklasse 6d, die FALOS, zum Ende des Schuljahres 18/19 erleben.Denn für talentierte, kreative und neugierige Schauspielerinnen gibt es (fast) nichts Spannenderes als einen eigenen Film mit Profis zu drehen. Also machte sich die gesamte Klasse am 17. Juli 2018 auf den Weg nach München zu den Bavaria Filmstudios! Im Sinne des medienpädagogischen Projekts der Bavaria Film „Das filmende Klassenzimmer“ erfuhren die Schülerinnen und Schüler von professionellen Workshopleitern, wie man sich eine interessante Filmstory überlegt, welche Aufgaben es für eine Filmproduktion zu verteilen gibt, wie einzelne Szenen eines Kurzfilms entstehen und wie viel Teamwork und Durchhaltevermögen für ein solches Vorhaben benötigt werden. Doch die Theaterklasse war durch die letzten beiden Jahre auf alles vorbereitet und meisterte das Filmprojekt hervorragend, so dass sich der 7-minütige Kurzfilm mit dem Titel „Eine nette Gesellschaft“ wirklich sehen lassen kann.

Darin lädt die scheinbar beliebte Katja, die aus einer wohlhabenden Familie kommt, all ihre Freunde zu einer Geburtstagsparty ein. Es wird getanzt, gesungen und Geschenke ausgepackt, so dass für Katja zunächst alles nach Plan läuft. Bis in einem der Geschenke ein mysteriöser Brief auftaucht, der eine Morddrohung an Katja beinhaltet. Als auch noch kurz darauf das Licht ausgeht und ein blutiger Becher entdeckt wird, ist die Stimmung komplett dahin und die Panik groß. Nach dem ersten Schockmoment wird Katja klar, wer nun wirklich zu ihr steht und ihr echte Freundschaft beweist…

Nachdem alles im Kasten und die Arbeit getan war, durfte die Theaterklasse noch die Bavaria Filmstadt erkunden. Dabei ging es in mehrere Filmstudios oder zu hinterlassenen Filmbauten, so dass man verschiedenste Eindrücke über das Filmemachen gewann. Die Schülerinnen und Schüler durften u.a. nicht nur das Wetter ansagen, sondern auch bei „Fack ju Göhte“ mitspielen und in bzw. auf einem ratternden Zug mitfahren. Nach der Führung konnte dann endlich der eigene Film angesehen werden, der inzwischen von den Workshopleitern geschnitten und mit Musik unterlegt worden war. Mit dem Ergebnis waren alle äußerst zufrieden und vor allem stolz darauf. Der Tag war für alle sehr aufregend und eine tolle Erinnerung an zwei Jahre Theaterklasse!

Die Aufgaben wurden bei der Technik klar verteilt.
Auch beim Außendreh darf man sich durch nichts ablenken lassen.
Bei der Führung durch die Bavaria Filmstadt durften sich die FALOS als Klasse von Herrn Müller bei „Fack ju Göhte“ fühlen…
…oder in einer Green Box selbst aktiv werden.
Alle mussten beim Szenendreh großes Teamwork beweisen und stets konzentriert sein.