Das FranceMobil macht zum ersten Mal Halt am Gymnasium Gaimersheim

Frankreich hautnah erleben, spielerisch Neues über das Land erfahren und über das, was französische Jugendliche machen, andere französischsprachige Länder kennen lernen – das konnten die Schülerinnen und Schüler der 7. und der 10. Klassen. Das FranceMobil war nämlich am 25.9.2018 mit der Lektorin Léa Chouin zu Besuch an unserer Schule.

Aber was ist denn FranceMobil eigentlich? Es handelt sich dabei um ein Programm, das vom Deutsch-Französischen Jugendwerk in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft und dem Institut français angeboten wird. Junge französische Muttersprachlerinnen und Muttersprachler reisen ein Jahr durch das Land und besuchen verschiedene Schulen und Einrichtungen.

Léa nahm die Siebtklässler mit auf eine kleine Reise durch Frankreich und entdeckte zusammen mit ihnen bei einer „Tour de France“ allerlei Besonderheiten unseres Nachbarlandes. Die Jugendlichen kämpften dabei in Gruppen gegeneinander und wissen jetzt, wer in Frankreich die Ostereier bringt, von wem der Nikolaus begleitet wird oder was man sich am ersten Mai schenkt. Die Gruppe mit den meisten Punkten bekam ein kleines Geschenk überreicht.

Aber auch die Größeren kamen voll auf ihre Kosten. In der zehnten Klasse ist Léa nämlich auf das Thema Francophonie eingegangen. Die Schülerinnen und Schüler durften in Gruppen gegeneinander antreten und ordneten für Belgien, Marokko, Québec und Vanuatu jeweils die im Land gesprochenen Sprachen, Sehenswürdigkeiten, Spezialitäten, Feiertage und Sänger bzw. Bands spielerisch zu. Dabei erfuhren sie viele interessante Dinge über diese französischsprachigen Länder. Danach spielte Léa in Form eines Quiz verschiedene Songs der gerade vorgekommenen Künstler an und die Gruppen sollten den Titel zuordnen, was den Schülerinnen und Schülern sichtlich Freude bereitete, da sie einige der Songs kannten. Am Ende hat das Team mit den meisten Punkten gewonnen und durfte sich über original französische Carambars (Karamellbonbons, in deren Verpackung ein französischer Witz enthalten ist) freuen.

Eine gelungene Premiere also, die wir in unserem Haus erleben durften und die jetzt schon die Vorfreude in uns weckt, wenn es im nächsten Jahr wieder heißt: Bienvenue, FranceMobil!