Die Klasse 8c vor dem Verlagshaus

- Die Exkursion der Klasse 8c zum Donaukurier -

37 500 Zeitungen schafft die Druckmaschine des Donaukuriers in einer Stunde. Oder anders gesagt: Bis das riesige Gerät ein Exemplar der Regionalzeitung ausspuckt, dauert es gerade mal so lange wie ein Blinzeln. So erklärt es der Leiter der Zeitungstechnik Max Pöll den 29 staunenden Schülern der Klasse 8c, die am 12.02.19 mit ihrer Deutschlehrkraft zu einer Besichtigung der Produktionsstätte des Donaukuriers aufgebrochen sind.

Der erste Teil der Führung spielt sich in der Druckerei ab, in der die Schüler von Gerätschaften aus der Frühzeit des Buchdrucks bis hin zur modernen Hightech-Druckmaschine alle Stationen der Zeitungsproduktion nachvollziehen können. Besonders beeindruckt sind die Jugendlichen von den Dimensionen: zwölf Tonnen Papier und etwa 180 Kilogramm Farbe werden benötigt, um eine Tagesauflage der Heimatzeitung von circa 85 000 Exemplaren zu fabrizieren. „Ganz schön viel“, findet eine Schülerin und erntet dafür Zustimmung von ihren Klassenkameraden.

Doch bevor die Zeitung in den Druck geht, müssen natürlich die Beiträge dafür entstehen. Wie das abläuft, erfahren die Achtklässler im zweiten Teil des Rundgangs von der Redakteurin Barbara Fröhlich, die darlegt, wie die Tageszeitung zu ihren Inhalten kommt. Sie berichtet von der redaktionellen Arbeit mit Sitzungen, Recherchen und Deadlines und vom Journalistenberuf. „Man muss lesen und schreiben können, neugierig sein und eine gute Allgemeinbildung haben“, gibt sie denjenigen mit, die sich für eine Arbeit bei einem Print-Medium interessieren. Gleich danach eilt sie zu ihrem Team-Meeting, schließlich muss auch die neue Ausgabe der Zeitung rechtzeitig fertig werden ...

Mit dem Besuch des Donaukuriers schließt sich für die 8c der Kreis einer Unterrichtssequenz zu den Aufgaben sowie der Verbreitung und Nutzung von Zeitungen, im Rahmen derer die jungen Leser auch vier Wochen vom kostenlosen Schülerabonnement des Donaukuriers profitieren konnten.  „Eine super Sache“, da ist sich die Klasse einig.

Die riesige Druckmaschine des Donaukuriers