Spannung und ein genussvoller Lesenachmittag waren garantiert, als am 4. Dezember 2019 in unserer Schulbibliothek das jährliche Schulfinale des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen stattfand. Im Vorfeld ermittelte jede Klasse ihren Klassensieger bzw. ihre Klassensiegerin, indem sie die verschiedenen Vorlesebeiträge in den Kategorien Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl bewerten konnte.

Die diesjährigen Teilnehmer waren Jakub Tkac (6a), Nicolas Vollmer (6b), Bastian Eisenhut (6c) sowie Isabel Basner (6d). Diese mussten die fünfköpfige Jury, bestehend aus Ewald Schander (SMV), Frau Schimmer (Elternbeiratsvorsitzende), Herrn Ruckdäschel (Schulleiter), Frau Seitz (Verbindungslehrerin) und Frau Kemethmüller (Leiterin der Schulbibliothek) von ihren Fähigkeiten überzeugen. In einer ersten Runde durften die Teilnehmer eine Passage ihres Lieblingsbuchs vorlesen, die sie zu Hause schon fleißig vorbereitet hatten. In Runde zwei mussten sich die vier Klassensieger einem Auszug von Jo Pestums Weihnachtskrimi „Spuk in der Weihnachtswerkstatt“ stellen und diesen ähnlich flüssig und stimmungsvoll vortragen. Die Jury und alle Zuhörer lauschten gebannt, wie zwei Jugendliche im tiefen Wald geheimnisvollen Spuren im Schnee folgten. Am Ende des Wettbewerbs stand dann die schwierige Jury-Entscheidung an, die nach intensiver Beratung schließlich den Sieger des Vorlesewettbewerbs verkündete: Isabel Basner aus der Klasse 6d wusste vom Gesamteindruck her am besten zu gefallen und vertritt unsere Schule nun auf Kreisebene bei der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs. Herzlichen Glückwunsch, Isabel, und ganz viel Erfolg für den Kreisentscheid!