Am Gymnasium Gaimersheim gibt es eine offene Ganztagsschule für Schüler*innen der 5. bis einschließlich 7. Klasse. Je nach Bedarf der Familie kann die kostenlose Nachmittagsbetreuung gebucht werden. Von Montag bis Donnerstag (13:00 Uhr bis 16:00 Uhr) stellt die offene Ganztagsschule Bildungs- und Betreuungsangebote für die angemeldeten Schüler*innen bereit. Das Betreuungsteam besteht aus einer Sozialpädagoginn und mehreren pädagogischen Mitarbeitenden.

In der Jahrgangsstufe 5 bis 7 findet kein Pflichtunterricht am Nachmittag statt (Ausnahme: Theaterklasse einmal im Monat, Jgst. 5+6). Darüber hinaus ist es möglich, an einem Nachmittag Wahlunterricht zu belegen. Das genaue Angebot kann erst mit Beginn des Schuljahres bekannt gegeben werden, also dann, wenn entschieden werden kann, für welche Nachmittage die oGTS gebucht werden soll.

So verläuft in der Regel ein Nachmittag in unserer offenen Ganztagsschule:

Mittagspause von 13:00 Uhr bis 13:55 Uhr

• Mittagessen in der Mensa
  • Spielen auf dem Pausenhof, in der Aula oder im Aufenthaltsraum der oGTS

Hausaufgabenzeit von 13:55 Uhr bis mindestens 14:30 Uhr

• Hilfe und Betreuung bei dem Erledigen der Hausaufgaben durch pädagogische Mitarbeitende
  • anschließende Kontrolle der Vollständigkeit
  • Hausaufgabenzeit bis mindestens 14:30 Uhr, darüber hinaus bis 16 Uhr möglich
  • Jede Jahrgangsstufe ist dazu in einem eigenen Raum.

Freizeit nach den Hausaufgaben bis 16:00 Uhr

• Spielen auf dem Pausenhof, in der Aula oder im Aufenthaltsraum der oGTS
  • Ballspiele, etc. auch auf dem Sportplatz möglich
  • Sammlung an Karten-, Brett- und Gesellschaftsspielen steht den Kindern zur Verfügung
  • Bälle, Tischtennisschläger, etc. können bei uns ausgeliehen werden
  • Mal- und Bastelaktionen
  • Verschiedene Projekte und Aktionen
  • Computerplätze

Die Kinder werden sowohl in der Mittagspause, als auch bei den Hausaufgaben, in der Freizeit und bei den Bushaltestellen von den Mitarbeitenden der oGTS betreut. Außerdem hilft und begleitet das Team beim Übertritt in die neue Schule.

Sie können Ihr Kind für mindestens zwei bis maximal vier Tage für die oGTS anmelden. Die Anmeldung ist verbindlich, die Anzahl der Tage kann aber im September bei Schulbeginn noch konkretisiert werden. Das Anmeldeformular zur offenen Ganztagsschule finden Sie bei der Online-Anmeldung.

Bei weiteren Fragen oder zusätzlichen Informationen können Sie sich gerne an Frau McDonald (Sozialpädagogische Leitung) wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressionen aus der offenen Ganztagsschule

Quelle: T. Knapp