Schülerinnen und Schülern sowie Senioren die Möglichkeit zu geben, durch Kunst miteinander in Kontakt zu treten, das war die Idee hinter unserem Projekt „Goodbye Generationgap“ im Rahmen unseres P-Seminars am Gymnasium Gaimersheim. Die Bedeutung dieses Projektes lag nicht nur in den Kunstwerken, die wir nun bewundern können, sondern in dem Prozess, der sie hervorgebracht hat.

Bei einem gemeinsamen Maltag im Caritas Seniorenheim St. Elisabeth am 24.10.2023, kamen die 12 Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Gaimersheim mit den Senioren der Einrichtung zusammen und gestaltetet gemeinsam ganz unterschiedliche Bilder zu Themen wie Liebe, Glück, Traumwelt und vieles mehr. Die Schüler lernten nicht nur, wie man mit Farben und Pinseln umgeht, sondern auch, wie man zuhört und von der Lebenserfahrung der älteren Generation profitiert. Auf der anderen Seite haben die Senioren viel über die Welt von heute erfahren, indem sie Zeit mit den jungen Menschen verbracht haben. Es war ein Austausch von Ideen, Emotionen und Erlebnissen, der sich in diesen wundervollen Gemälden widerspiegelt.

Bei einer Gemeinsamen Eröffnungsfeier am Samstag, den 11.11.2023, im Backhaus in Gaimersheim, wurden die Kunstwerke dann erstmals präsentiert. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit ihre Gedanken und Gefühle zu ihren Werken mit der Welt zu teilen und stolz ihren künstlerischen Erfolg zu feiern. Wir, die Schüler*innen des P-Seminars der Q12 versorgten die Besucher mit Getränken und kleinen Snacks. Insgesamt war der Tag ein voller Erfolg, der ohne unsere Sponsoren nicht realisierbar gewesen wäre. Daher ein großes Dankeschön an die Bauspenglerei Hackner für die Deckung unserer Materialkosten, an die Druckerei Ledin, für das kostenfreie Drucken unserer Werbeplakate, an die Bäckereien Hackner und Knabl für die spontane Erweiterung unseres Buffets bei der Eröffnungsfeier und an die Gemeinde Gaimersheim, für die Bereitstellung des Backhauses.

Wir laden nun auch Sie, liebe Leser, dazu ein die Bilder in den nächsten Wochen noch im Rathaus in Gaimersheim zu bestaunen!