Mit viel Herzblut und Kreativität haben junge Kunsttalente des Gymnasiums Gaimersheim vielgestaltige Werke zum Thema „SourrounDings – Umgebend“ entworfen. Bei einer feierlichen Vernissage wurden diese der Öffentlichkeit präsentiert und konnten danach für einige Tage im Backhaus Gaimersheim ausgestellt werden.

Erfreut und stolz zeigte sich der Fachschaftsleiter Kunst am Gymnasium Gaimersheim, Björn Keidel, als er zur Begrüßung bei der Vernissage im Backhaus Gaimersheim viele Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, aber auch die Bürgermeisterin von Gaimersheim, Andrea Mickel, und die Schulleiterin Christine Schmid-Mägele willkommen heißen konnte. Es sei schon einige Zeit her, seitdem sich die Kunst im Gymnasium Gaimersheim nach draußen gewagt habe. Umso mehr freue es ihn und seine beiden Kunstkolleginnen, Bettina Deseyve und Katharina Stangl, mit denen sie gemeinsam in den 7, 10, 11 und 12 Klassen die Thematik „SourrounDings“ in den künstlerischen Blick genommen haben, dass es nun endlich wieder soweit ist.

Unter beispielsweise den Themen „The Street“, „Architektur“, „Natur“, „Gebäude in einer dystopischen Zukunft“ oder „Werte“ warfen die Schülerinnen und Schüler Blicke in ihre nahe und ferne Umgebung. Was dabei herauskam, ist genauso vielfältig und faszinierend wie die wirkliche Umgebung, denn von Gemälden, über Skulpturen und Modellen bis hin zu Spiegelkunst und einer selbstgenähten Skyline wurde den Besucherinnen und Besuchern eine beeindruckende Vielfalt geboten.

Von dieser Vielfalt zeigte sich auch Bürgermeisterin Andrea Mickel begeistert, vor allem auch die architektonischen Ideen hätten es ihr als gelernter Bauzeichnerin besonders angetan. Sehr glücklich sei sie, dass das Gymnasium Gaimersheim und der Markt Gaimersheim sich zu zahlreichen Gelegenheiten gegenseitig bereichern, und sie hoffe, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird. Dies versprach im Anschluss die Schulleiterin Christine Schmid-Mägele, die ihren großen Dank an den Markt Gaimersheim und Bürgermeisterin Mickel aussprach, dass das Gymnasium für seine Ideen bei der Marktgemeinde immer auf offene Ohren stoße.

Während des Abends wurde die Vernissage noch von der Theaterklasse 5e unter der Leitung von Kristina Kos bereichert. Die Theaterschülerinnen und -schüler hatten passend zum Thema „SourrounDings“ sich verschiedene Gedanken gemacht und präsentierten diese an verschiedenen, bewusst ausgewählten Orten innerhalb des Backhauses.

Nach dem offiziellen Teil standen zahlreiche Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrkräfte zum gemeinsamen Austausch über die jeweiligen Kunstwerke bereit und eröffneten so weitere spannende und unerwartete Perspektiven. Alle waren sich am Ende sicher, dass es sich wirklich gelohnt hat, dass sich die Kunst des Gymnasiums Gaimersheim wieder nach draußen gewagt hat, und jeder hofft, dass die nächste Ausstellung außerhalb des Schulgebäudes nicht lange auf sich warten lassen wird.

• 1 Begr Schmid-Mägele.jpg
  • 1 Deseyve erl die Kunst.jpg