Am Gymnasium Gaimersheim füllte die Schulfamilie wieder einen Adventskalender für die Tafel

Die Schulaula des Gymnasiums Gaimersheim wurde traditionell zur Adventszeit nicht nur mit einem großen, leuchtenden Christbaum dekoriert, sondern im ersten Stocks der Schulaula waren überall wunderbar weihnachtlich verzierte Kartons angebracht, die die Nummern 1 bis 24 trugen. Was zunächst nach einem Adventskalender für die Schüler aussah, war jedoch eine wunderbare Spendenaktion für die Tafel Gaimersheim, für die sich die gesamte Schulfamilie nun schon seit vielen Jahren engagiert.

Entgegen dem Prinzip eines normalen Adventskalenders werden mit dem Inhalt in diesen Kartons nicht die Kinder der Schule beschenkt, sondern diese haben kurzerhand das Ganze einfach mal umgedreht und füllten die Kartons mit Spenden an die Tafel Gaimersheim. Pro Tag waren jeweils zwei Klassen des Gymnasiums Gaimersheim eingeteilt und spendeten viele langhaltbaren Lebensmittel, Körperpflegeartikel und andere Leckereien in ihren Karton. Selbstverständlich hatten auch die Lehrer und das weitere Personal der Schule einen eigenen Spenden-Tag, an dem sie ebenfalls reichlich schenkten. Die Tafel Gaimersheim ist für die ganze Schulfamilie des Gymnasiums eine Herzensangelegenheit, weil es auch in der Region Menschen gibt, die sich nur sehr wenig leisten können und auf die Versorgung durch die Tafel angewiesen sind. Mit größtem Engagement organisiert diese Spendenaktion der fünfköpfige Wahlkurs „Schule in Aktion“ mit Mihaly Radvánszki, Benjamin Deseyve (beide 6d), Jasmin Rudas (8a), Hanna Hörlin und Paula Liepold (beide 8d) unter der Leitung von Claudia Straßburg, der auch mit weiteren, vorrangig sozialen Projekten das Schulleben des Gymnasiums Gaimersheim bereichert.

Einige Male im Advent kam die Leiterin der Tafel Gaimersheim, Anna-Maria Stumpf, an die Schule, konnte die wunderbaren Geschenke entgegennehmen und die Woche darauf an Bedürftige verteilen. Darüber hinaus hielt sie auch drei Vorträge in den 5. Klassen, damit die neuen Schülerinnen und Schüler die Arbeit der Tafel kennenlernen. Sie berichtete dabei unter anderem, dass die Arbeit in der Tafel ehrenamtlich erfolgt und die Mitarbeiter einen ganzen Tag beschäftigt sind, schließlich müssen sie Waren bei Supermärkten und Bäckereien abholen, sortieren und herrichten, bis jede Woche die Ausgabe an Bedürftige ist. Auf Grund der immensen Preissteigerungen in den vergangenen Jahren sind die Spenden an die Tafel wichtiger denn je. Im Anschluss an den Vortrag hat Anna-Maria Stumpf, die die Gaimersheimer Tafel seit 18 Jahren leitet, geduldig alle Fragen der Kinder beantwortet. Unter anderem fragte ein Schüler, ob die Mitarbeiter der Tafel nicht Hunger bekämen, wenn sie den ganzen Tag mit Lebensmitteln zu tun haben. Dies könne durchaus vorkommen, antwortete Stumpf augenzwinkernd, aber freilich werde trotzdem davon nichts gegessen. Außerdem stellte sie fest, dass manche Menschen Hemmungen haben, sich an die Tafel zu wenden, weil sie nicht zugeben wollen, bedürftig zu sein, oder Schwierigkeiten haben, selbst zur Tafel zu kommen. In derartigen Fällen werde immer eine Lösung gefunden, beispielsweise fahren Mitarbeiter sogar Waren zu Menschen, die sich nicht auf den Weg machen können.

Annemarie Stumpf und die Schulleiterin Christine Schmid-Mägele zeigten sich sehr beeindruckt, erfreut und glücklich über das große Miteinander und den Einsatz der Schulfamilie des Gymnasiums Gaimersheim. So kann sich das Gymnasium Gaimersheim auch in diesem Advent 2023 sehr darüber freuen, mit seinem sozialen Engagement die weihnachtliche Freude ein bisschen mehr in die Herzen der Menschen gebracht zu haben.