Ab den 7. Oktober besuchten 13 Schülerinnen und Schüler mit zwei Begleitlehrkräften von der internationalen Deutschen Schule in Riga ihre 10 Tauschpartner am Gymnasium Gaimersheim. Der Schüleraustausch, der seine Premiere feierte, wurde von den Gaimersheimer Lehrkräften Franziska Funk, Matthias Tilgner und Dominik Neumayr organisiert.

Die Deutsche Schule Riga wurde 2015 gegründet und wird sowohl von lettischen als auch von internationalen Kindern besucht. Die Schüler lernen bereits ab der Grundschule Deutsch, so dass die Suche nach einer deutschen Partnerschule der logische Schritt war. Durch die Verbindung einer Lehrkraft von der lettischen Schule kam der Kontakt zum Gymnasium Gaimersheim und dann auch sehr schnell der Austausch zustande. Bevor die Schüler aus Riga jedoch nach Gaimersheim kamen, stand am Samstag zunächst die Erkundung Münchens inklusive Besteigung des Olympiaturms auf dem Plan. Als die Kinder am späten Nachmittag erschöpft von dem bereits langen Tag am Gymnasium ankamen, wurden sie dort freundlich und erwartungsfroh von ihren Austauschpartnern mit deren Familien empfangen. Bei dem ein oder anderen Stück Kuchen konnten sich die Schüler endlich persönlich kennenlernen. Die vom langen Tag erschöpften lettischen Austauschschüler waren jedoch sehr froh darüber, nach der Begrüßung schnell in ihr neues Zuhause für eine Woche zu kommen. Damit sich die Kinder und die Familien besser kennenlernen konnten, hatten sie den gesamten Sonntag Zeit für gemeinsame Aktivitäten. Die angesteuerten Ziele waren dabei mannigfaltig: ein Besuch in der Partnachklamm, im Legoland oder im Skyline Park. Zu Beginn der Schulwoche stand dann nach dem Besuch der ersten Unterrichtsstunden ein Besuch im Marktmuseum in Gaimersheim auf dem Plan. Frau Persy führte dabei die Gruppe durch das Museum und stand für die interessierten Nachfragen zur Verfügung. Die Schüler lernten so nicht nur die Geschichte des Markt Gaimersheims kennen, sondern erfuhren auch generell einiges über das Leben in der frühen Neuzeit.

Am Nachmittag besuchten die Schüler gemeinsam das Audi Museum, welches auf großes Interesse stieß. In den folgenden Schultagen stand – mit Ausnahme vom Donnerstag – vormittags stets der Besuch des regulären Unterrichts auf dem Plan. Die Schüler aus Riga wurden dabei von vielen Lehrkräften auch bewusst aktiv in den Unterricht einbezogen. Insbesondere in Englisch zeigten diese ihren großen Wissensstand, die meisten hatten aber auch in den Unterrichtsstunden auf Deutsch keine großen Probleme, dem Unterricht in der ihnen fremden Sprache zu folgen. Um neben der Geschichte von Gaimersheim und Audi auch über die von Ingolstadt Bescheid zu wissen, führte Herr Neumayr die Schülergruppe am Dienstagnachmittag durch die Ingolstädter Innenstadt. Neben Informationen über bedeutende Bauwerke wie dem Kreuztor oder dem Münster erfuhren die Zuhörer auch einiges über die Stadtgeschichte, wobei sicherlich auch die deutschen Austauschpartner ihr Wissen erweitern konnten. Am Donnerstag stand dann für viele das Highlight der Woche auf dem Plan, nämlich der Besuch von Schloss Neuschwanstein. Das von Ludwig II. erbaute Schloss zählt auch weit über die Grenzen hinaus zu den Wahrzeichen Bayerns, so dass es der Wunsch der Partnerschule in Riga war, dieses zu besuchen. Die Erwartungen an diesen Ausflug waren also groß und wurden definitiv erfüllt, wenn nicht gar übertroffen. Bei traumhaft herbstlichem Wetter mit bayerisch weiß-blauen Himmel war auch der beschwerliche Aufstieg zum Schloss verkraftbar, wurden doch oben alle mit wahren Postkartenmotiven beglückt. Nach einer Woche, die wie im Fluge verging, stand am Freitagnachmittag schließlich schon die gemeinsame Abschlussveranstaltung an. Die Austauschschülerpaare sollten dafür drei Fotos auswählen, die sie in dieser Woche gemacht haben. Diese sollten sie dann kurz den Zuhörern, nämlich den beteiligten Schülern und Lehrkräften sowie den Familien der Kinder, vorstellen. Dabei überzeugten die lettischen Austauschschüler mit ihren teilweise neu gewonnenen Deutschkenntnissen und die deutschen Schüler zeigten, dass auch sie ihre Sprachfähigkeiten erweitert haben. Die Fotos gaben allen einen Einblick in die Aktivitäten außerhalb und zugleich auch einen Rückblick auf die Woche. Vor allem zeigten die Präsentationen eines, nämlich wie viel Spaß alle hatten. Abschließend ließ man den Abend bei einem bunten Buffet, zu dem alle Familien etwas beigetragen haben, ausklingen, ehe es für die Kinder aus Riga am Samstag um 5 Uhr morgens zum Airport Express ging. Am Ende einer langen Woche konnten alle Beteiligten erfreut feststellen, dass der Schüleraustausch ein voller Erfolg war. Die Austauschpartner verstanden sich sehr gut, den lettischen Kindern gefiel es in ihren Familien und das Programm war abwechslungsreich und interessant. Die Rückmeldungen aller beteiligten Schüler und Familien waren rundum positiv. Im Juni steht dann der Gegenbesuch in Riga an, worauf schon jetzt die Vorfreude auf das Wiedersehen groß ist.