Am 26.11.2023 fuhren alle zehnten Klassen - begleitet von Frau Bauer, Frau Weidel, Herrn Uebersezig und Frau Mäde - im Rahmen des Geographieunterrichts nach München, um dort den Botanischen Garten zu besuchen. In den Tagen davor hatten sich die Schülerinnen und Schüler auf Mebis für eine von drei Führungen entschieden. Bei der ersten Führung drehte sich alles um Nutzpflanzen der Tropen und Subtropen, bei der zweiten um Pflanzen der tropischen Regenwälder und bei der dritten um Pflanzen der Wüsten und Regenwälder.

  • IMG_9177.JPG
  • IMG_9180.JPG
  • IMG_9183.JPG
  • IMG_9184.JPG
  • IMG_9187.JPG

Nach einer recht langen Fahrt kamen sie am Botanischen Garten an, wo sie auch schon von den Führungsleiterinnen erwartet wurden. Die Schülerinnen und Schüler wurden durch sämtliche Gewächshäuser mit Kakteen, Agaven, Mangrovenbäumen, Fischen und sogar Schildkröten (ein Highlight!) geführt. Zwischendurch erklärten die Führungsleiterinnen etwas zu den verschiedenen Pflanzen, u.a. wie sie an die oft herausfordernden Umstände in ihrer Umgebung angepasst sind, wie sie von den Menschen genutzt werden und wie sie heutzutage traurigerweise oft bedroht sind. Mehrmals gab es auch Dinge zum Anfassen oder Probieren wie zum Beispiel ein Stück Kaktusholz oder geröstete Kaffeebohnen, was die Führungen sehr interaktiv und abwechslungsreich machte. Die Sammlung an Wüsten und Regenwaldpflanzen in den Gewächshäusern, sowie der Garten an sich waren extrem beeindruckend und auf alle Fälle sehr sehenswert. Leider musste die Exkursionsgruppe dann schon bald wieder die Abreise antreten, wobei sie auf dem Weg zu den Reisebussen noch das wunderschöne Schloss Nymphenburg bewundern konnte.  

Insgesamt kam die Exkursion bei allen Schülerinnen und Schülern sehr positiv an und schuf mehr Verständnis dafür, wie wichtig und vielfältig die Ökosysteme unserer Erde sind.

von Hannah Schlereth (10b)