Über 110 Fünftklassler haben mit voller Energie und riesiger Freude das Musical „Die feindlichen Brüder“ auf die Bühne des Gymnasiums Gaimersheim gebracht. Vor 450 Zuschauern begeisterten nicht nur die Chorlieder, sondern überzeugten auch die Solo-Sängerinnen und -Sängern mit einem beeindruckenden Talent.

Die Musicalgeschichte war reich an Action, Fantasy, Magie und Humor. Die feindlichen Brüder Arthur und Erik kämpfen um den Thron und das ganze Land ist in zwei Lager, die Anhänger Arthurs und die Anhänger Eriks gespalten. Zusätzlich streiten sich die Brüder noch um die Hand von Prinzessin Merle, die den neuen König heiraten soll, aber welcher der beiden ist es nun? Schließlich will Arthur eine Entscheidung um jeden Preis. Er lockt Erik in den Wald der Schwarzen Schatten, in dem er den Tod finden soll. Doch jetzt kommt Magie ins Spiel, den die böse Zauberin Grusina, unterstützt von ihren Gehilfen Drache Zackenzunge, Fledermaus Schwarze Nacht, den Feen Goldauge und Hexenlehrling Pinky Tinky sowie einer großen Helferschar, verspricht, Erik beim Kampf gegen Arthur zu helfen, wenn er ihr im Gegenzug schwört, für immer auf die Liebe zu verzichten.

In den vergangenen Wochen und Monaten haben die vier fünften Klassen des Gymnasiums Gaimersheim kräftig angepackt. Ausgegangen ist alles vom Musikunterricht, denn die Musiklehrerin Theresa Schnizlein unterrichtet alle vier Klassen in diesem Schuljahr. Seit Januar haben so sämtliche Fünftklässler alle Musicallieder immer und immer wieder im Rahmen des Unterrichts geübt, was dazu führte, dass die Kinder die tollen Ohrwürmer auch in der Pause und zuhause allen vorsummten und sangen. Unter der musikalischen Leitung von Theresa Schnizlein und der Regie von Theaterlehrer Hans-Peter Schneider wurde dann nach und nach begonnen, die verschiedenen Szenen zu entwickeln, die Klassen immer stärker zusammenzuführen und die Action auf die Bühne zu bringen. In einem Casting wurden schließlich acht Solosängerinnen und -sänger ausgewählt, die bei der Musicalaufführung allesamt mit einer herausragenden Stimme und einem beeindruckenden Auftritt glänzten. Doch auch die Massenszenen überzeugten, beispielsweise als sich die Klasse 5a mit der Klasse 5c als Gefolge von Arthur und Erik singend mit Schwertern und Stöcken bekämpften, als die 5b als „schwarze Schatten“ gruslig durch das Publikum und über die Bühne huschten und musikalisch Schrecken verbreiteten oder als die Theaterklasse 5d als Gefolge der bösen Zauberin Grusina ein ums andere Mal mit tollen Liedern in die Handlung eingriff oder als Erzähler die Geschichte weitererzählten.

Etliche weitere Lehrkräfte haben mit großem Engagement zum Gelingen dieses Musicals beigetragen und packten im Rahmen ihres Unterrichts tatkräftig an. So haben die Kunstlehrerinnen Susanne Götz, Bettina Deseyve und Iris Friedl nicht nur einen Plakatwettbewerb für die fünften Klassen initiiert, sondern beispielsweise auch das Bühnenbild fantasievoll gestaltet und sogar eigene, absolut funktionstüchtige und herrlich verzierte Trommeln gebaut. Sportlehrerin Alexandra Lauerer studierte im Sportunterricht mit den Mädchen aus den fünften Klassen einen mitreißenden Abschlusstanz ein. Die Musiklehrer Andreas Hilz und Richard Gilch wirkten in der Band mit, in der ansonsten zahlreiche Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Instrumenten ihr Können präsentierten. Das Technikteam unter der Leitung von Sebastian Wallek sorgte nicht nur für einen richtig guten Ton, bei dem jedes Wort der Solosängerinnen und -sänger fantastisch zu hören war, sondern setzte die Bühne darüber hinaus immer wieder in das passende Licht. Doch auch viele Eltern waren mit großem Engagement dabei. So wurden zu Hause Texte einstudiert, Kostüme gesucht, genäht, gebacken, gebastelt oder in anderer Weise tatkräftig unterstützt.

Mit Hilfe all dieser einzelnen Bausteine konnten die über 110 Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen den etwa 450 Zuschauern erstmals einen fulminanten, mitreißenden, musikalisch und schauspielerisch wunderbaren Musicalabend bescheren, der alle Wünsche und Erwartungen weit übertraf und hoffentlich bald eine Fortsetzung erleben wird.