Bei schönstem Sommerwetter fand die diesjährige Hofserenade im Innenhof des Gymnasiums am 21. Juni statt, wobei die maximal zulässige Besucherzahl voll erreicht wurde. Die Gäste bekamen ein kulinarisch abwechslungsreiches, musikalisches Menü durch alle Musikensembles und einige Solisten präsentiert, das mit tatsächlicher Verköstigung durch Elternbeirat und Q11-Schüler fortgesetzt wurde und somit allen einen unvergesslichen, locker-unterhaltsamen Sommerabend bescherte.

Während der Unterstufenchor überzeugend „Zweimal Forelle“ auftischte – einmal ziemlich nach F. Schubert und einmal in Kombination in einer eigenständig und gemeinsam mit den Schülern arrangierten Hip Hop-Version – kredenzte der Lehrerchor beschwingt und präzise nicht nur eine Gans („Audite nova“ von O. di Lasso), sondern sämtliche Speisen („Sei hier Gast“, aus „Die Schöne und das Biest“). Währenddessen präsentierten einige Unterstufenschüler choreografiert die Snacks des Elternbeirats.

Gefühlvoll eingestimmt in den Abend wurde durch das Salonorchester mit der „Carolan’s Air“ sowie dem schwungvoll vorgetragenen „De’il among the Tailors“, zwei typisch irischen Traditionals, gefolgt von einem erfrischendem vierhändigen, schön aufeinander eingespielten „Allegro“ von A. Diabelli am Klavier durch die Schwestern Clara und Viktoria Kilian. Nuanciert und zum Träumen gefühlvoll präsentierte Lucy Ge den ersten Satz einer Sonatine von M. Ravel. Das Bläserensemble mit den Solistinnen Jette-Sophie Hengst und Milla Teuscher an Trompete und Saxofon brachte gekonnt, fetzig und gut aufeinander abgestimmt die Big Band-Klassiker „Sweet Georgia Brown“ & „Celebration“ zu Gehör, ebenso die Abiturientinnen Lia Thiele Alvarez (Gesang) und Catherine Detling (Klavier) „I feel pretty“ aus der West Side Story. Nach den Ensembles des Schulorchesters (Salonorchester, Bläserensemble und Klavierduo) unter Leitung von Theresa Schnizlein, bildete die Mitte des Konzertabends die Schulband von Richard Gilch. Diese bot mit den stimmlich perfekt harmonierenden Sängerinnen Plume Bousquet und Mara Voigt differenziert und völlig überzeugend „Believer“ und „Unstopable“ dar. In der zweiten Hälfte präsentierten die Schulchöre unter Leitung von Andreas Hilz zusammenhängend Stücke aus dem Musical „Die Schöne und das Biest“, das im Januar bei einer erstmaligen jahrgangsübergreifenden Musicalfahrt des Gymnasiums in München besucht wurde. So bekamen die Zuhörer etwas gekürzt arrangierte Versionen der Songs „Gaston“ (Unterstufenchor), „Tage im Licht“ und „Märchen schreibt die Zeit“ (jeweils Mittel- und Oberstufenchor) zu hören, neben dem bereits erwähnten Lehrerchorstück. Musikalische Extreme auf engem Raum gab es bei den letzten beiden Stücken von C Orff, die einmal hochkonzentriert vom Mittel- und Oberstufenchor („Odi et amo“), und einmal vom Gesamtensemble („O fortuna“) aus über 100 Mitwirkenden spannungsgeladen und mit Wucht aufgetischt wurden und so das musikalische Gesamtmenü nochmals bereicherten.