Am Bundesweiten Vorlesetag hat sich am Gymnasium Gaimersheim wieder einmal alles nur ums Lesen gedreht. Über 100 vorlesende Schüler, Lehrer und Autoren haben an diesem Tag in der Schule, aber auch außerhalb unzähligen Menschen – Schülern, Senioren, Fahrgästen des INVG, Kunden bei Bäcker und Metzger, dem Gaimersheimer Rathauspersonal und Mitarbeitern der Lebenshilfe - vorgelesen.

Wie in etlichen Medien berichtet, lasen zahlreiche Schüler und Lehrer wieder in Bussen des INVG und fanden dabei im Vergleich zu den letzten Jahren sogar noch mehr Anklang. In ausgewählten Bussen des öffentlichen Nahverkehrs wurde den Fahrgästen durch Vorlesen eine Freude gemacht. In insgesamt sechs Bussen der INVG gingen Kleingruppen aus unserer Q11 auf sympathische Art und Weise individuell auf die Fahrgäste ein. Viele Menschen, die auf dem Weg zur Arbeit, zur Stadt oder zur Ausbildungsstätte waren, ließen sich während der Busfahrt vorlesen und ins freundliche Gespräch über Literatur verwickeln. Es gelang unseren Schülern, zahlreichen Fahrgästen durch heitere, spannende oder zum Nachdenken anregende kurze Texte ein paar Minuten fernab von Alltagssorgen und ihnen ein paar unbeschwerte Momente des Zuhörens zu ermöglichen. Um etwaige Sprachbarrieren zu überwinden, hatten die Vorleseteams heuer erstmals sogar Texte auf Englisch und Spanisch dabei, die zum Teil tatsächlich zum Einsatz kamen. So wurde vielen Menschen im Bus unabhängig von ihrer Nationalität ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Doch nicht nur in den Linienbussen wollten die Schülern ihre Freude am Vorlesen weitergeben. Auch am Gaimersheimer Rathaus machte man am frühen Morgen Station. „Sie sorgen mit Ihrer Arbeit im Hintergrund dafür, dass das Leben in unserer Marktgemeinde funktioniert. Dafür wollen wir uns mit dem Vorlesen einer kurzen Geschichte bedanken“, lobte Iven Thielecke (Q11) die sichtlich erfreute versammelte Belegschaft des Gaimersheimer Rathauses vor dem Vorlesen. Vom kräftigen und langen Applaus angelockt, schaute auch die Bürgermeisterin Frau Andrea Mickel vorbei, der natürlich sofort spontan ein Wintergedicht vorgelesen wurde, was die Bürgermeisterin mit einem großen Lob und Dank quittierte. Überrascht und positiv angetan waren auch die Kunden und die Belegschaft der örtlichen Bäckerei und Metzgerei. Es wurde ganz still in den Verkaufsräumen, als die Schüler hier das Vorlesen begannen. Die Begeisterung war bei Kunden wie bei Personal so groß, dass es nicht nur Beifall, sondern spontan auch gespendete kostenlose Leckereien für unsere Vorleser gab.

Etwas ganz Besonderes war es für die Gymnasiasten der 7. bis 10. Klassen als Vorleser an ihre eigenen ehemaligen Grundschulen zurückzukehren. Insgesamt 11 verschiedene Schulen – Gaimersheim, Friedrichshofen, Etting, Lenting, Kösching, Wettstetten, Eitensheim, Hitzhofen, Böhmfeld, Hepberg, Stamhamm – wurden besucht und dort den Viertklässlern aus ganz unterschiedlichen Lieblingsbüchern vorgelesen. Die Gymnasiasten hatten dabei genau so eine Freude wie die Grundschüler, schließlich trafen die „Größeren“ an ihren ehemaligen Schulen auf frühere Lehrerinnen und Lehrer und auf andere wohlbekannte Gesichter. Neben abwechslungsreich, spannend und lustig vorgetragenen Texten, übrigens teilweise auch von der jeweiligen begleitenden Gymnasiallehrkraft selbst vorgelesen, ließen es sich die Viertklässler aber auch nicht nehmen, unzählige Fragen an ihre „Vorgänger“ zu richten, denn schließlich stehen den Jüngeren die Herausforderungen des Übertritts und etliche andere Entscheidungen noch bevor. Ermöglicht wurde diese auch logistische Meisterleistung durch den Elternbeirat des Gymnasiums, der erneut die Transferkosten übernahm.

Zeitgleich wurden in der Mensa des Gymnasiums Gaimersheim die Mitarbeiterinnen der Lebenshilfe von der SMV zu einem Vorlesefrühstück besucht. Hier leuchteten die Augen aller Beteiligten ganz besonders, zeigt doch eine solche Aktion, dass die Lebenshilfe und die Schüler unserer Schule miteinander ganz eng verknüpft sind und unter dem Schuldach einfach zusammengehören. Darüber hinaus wurde unter der Leitung von Andrea Heiß mit fünf Schülern das Seniorenheim Gaimersheim besucht, in dem den Bewohnern humorvolle Texte vorgelesen wurden. Dabei kamen die Jugendlichen der Lebenswelt der Senioren ein kleines Stück näher und konnten ihnen eine vergnügliche und abwechslungsreiche Stunde schenken und einen beeindruckenden, intensiven Vormittag erleben. Der Besuch einer Bestseller-Autorin stellte einen weiteren Höhepunkt dieses Tages dar. Sonja Kaiblinger, die Autorin u.a. der Reihe „Scary Harry“, war extra aus der Nähe von Wien angereist, entführte die Fünftklässler in die Welt des eigenwilligen und unglaublich lustigen Sensenmanns Scary Harry und brachte die Zuhörer immer wieder zum Lachen und Mitfiebern.

Aber natürlich dürfen an dieser Stelle auch die Lehrkräfte des Gymnasiums Gaimersheim nicht vergessen werden, von denen zahlreiche in ihren Klassen aus ihren Lieblingsjugendbüchern oder vorbereitete Kurzgeschichten während des Unterrichts vorlasen. Das Organisationsteam Lorenz Kemethmüller, Kathrina Krieglmeyer, Anna Strauß und Hans-Peter Schneider, die tatkräftig von der gesamten Fachschaft Deutsch und vielen anderen Lehrkräften unterstützt wurden, zeigten sich überglücklich und hoch zufrieden über diesen mehr als gelungen, vielfältigen Vorlesetag am Gymnasium Gaimersheim, der wieder einmal einen hochbeachteten Höhepunkt des Schuljahres darstellte. Der grandiose Einsatz und der mitreißende Enthusiasmus aller Beteiligten machten diese Großaktion erneut zu etwas ganz Besonderem.

Autorenlesung am Gymnasium Gaimersheim
Beim Metzger Pauleser gab es Leckeres und Lektüre.
Vorlesen im Bus
Daumen hoch: Ein begeisterter Ingenieur lässt sich von zwei Q11-Schülerinnen eine Geschichte über Ingenieure vorlesen.
Lesen in der Grundschule
Großen Anklang fand das Vorlesen im Rathaus (Foto: Gülich)