Anlässlich des Tages der deutsch-französischen Freundschaft ließen wir Frankreich hochleben. Engagierte 11. Klässler verkauften in den beiden Pausen köstliche Crêpes, die mit ihrem süßen Duft das ganze Schulhaus erfüllten und zahlreiche Schülerinnen und Schüler anlockten.

Am 22. Januar 2023 jährt sich der Tag der deutsch-französischen Freundschaft zum 60. Mal! Damals unterzeichneten der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Präsident Charles de Gaulle den sogenannten Élysée-Vertrag, der nach vielen Konflikten in der Vergangenheit die Freundschaft der beiden Länder für die Zukunft besiegelte. Neben politischer und wirtschaftlicher Zusammenarbeit sollte dadurch vor allem auch der kulturelle Austausch vorangetrieben werden. So entstand unter anderem auch das deutsch-französische Jugendwerk, das jungen Menschen die Teilnahme an einer Vielzahl an Austauschprogrammen ermöglicht. Sagt bei Interesse euren Französischlehrkräften Bescheid, die euch gerne weitere Informationen geben!

„Bingo!“ - Die 7cd jubelte, weil wieder einmal ein Schüler eine Sechs gewürfelt hat und nun auf Französisch etwas erzählen darf. Und welches Neuntklass-Team kann französische Städte, Fußballspieler, Tiernamen oder Musikgruppen nennen, die sonst keiner weiß, und damit Punkte für sein Team sammeln?

Am 18.05.21 trafen sich die Schülerinnen des Atelier de la langue française nachmittags zum virtuellen Backkurs und bereiteten - jede in ihrer heimischen Küche - eine Tarte aux pommes à l'Alsacienne zu. Mit einer digitalen Einkaufsliste ausstaffiert, besorgten die Kursteilnehmerinnen im Vorfeld die nötigen Zutaten und setzten einen Mürbteig an. Die elsässische Apfeltarte selbst entstand dann während einer Videokonferenz unter französischsprachiger Anleitung der Lehrkraft. Zu Klängen frankophoner Musik wurde fleißig geschnippelt, gerührt und verziert - und so ergaben sich Schritt für Schritt leckere Kreationen, die anschließend im Familienkreis verzehrt werden durften.

Spielerisch Neues erfahren über Frankreich, Land und Leute besser kennenlernen oder einfach ein bisschen Französisch sprechen? Beim Besuch von Eloïse Pichereau von FranceMobil war von allem etwas dabei.

Frankreich hautnah erleben, spielerisch Neues über das Land erfahren und über das, was französische Jugendliche machen, andere französischsprachige Länder kennen lernen – das konnten die Schülerinnen und Schüler der 7. und der 10. Klassen. Das FranceMobil war nämlich am 25.9.2018 mit der Lektorin Léa Chouin zu Besuch an unserer Schule.

Wie jedes Jahr haben wir am Dienstag, den 22.01., den Deutsch-Französischen Tag am Gymnasium Gaimersheim gefeiert. Hierfür wurden verschiedene Aktionen durchgeführt.