Wir, die Schüler*innen des Ethikkurses der 8. Jahrgangsstufe des Gymnasium Gaimersheim, haben uns ein paar Stunden Zeit genommen, um aus alten Gefäßen neue Vasen herzustellen, um diese am 09. Februar 2023 auf dem jährlichen Talenteabend am Gymnasium Gaimersheim zu verkaufen. Insgesamt haben wir mit dem Verkauf der Vasen und den Spendenboxen 340€ Euro eingenommen. Das eingenommene Geld werden wir an die Organisation UNICEF spenden. Doch was ist UNICEF eigentlich? UNICEF ist eine Weltorganisation für Kinderrechte und hilft Jungen und Mädchen in über 190 Ländern und den Krisengebieten der Erde. Die Organisation ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinderrechte für alle Kinder unabhängig von Hautfarbe, Religion oder Herkunft zu verwirklichen. Zudem liefern sie Nothilfe und erzielen mit konkreten Projekten und politischerEinflussnahme nachhaltige Fortschritte für Kinder - seit über 70 Jahren.

Vielen Dank, an alle die gespendet haben.

Bereits wenige Tage nach Beginn des Schuljahres trieb der Hoffnungsbaum in der Aula immer mehr grüne Blätter, welche die Hoffnungen und Wünsche der Schüler für das kommende Schuljahr trugen.

Am 10.01.2020 erhielten die Schüler der katholischen Religionsklasse 10cd Besuch von Herrn Dr. phil. Christoph Riedel, einem Koordinator des Hospizvereins Ingolstadt und der im Ehrenamt tätigen Kirsten Langmeir.

Am 26. November 2019 besuchte Florian Schmutz, Gefängnisseelsorger in der Justizvollzugsanstalt Neuburg-Herrenwörth, die katholischen Religionsklasse 8ab zum Themenbereich „Konflikte, Schuld und Versöhnung“.

Auch in diesem Schuljahr besuchte Florian Schmutz, Gefängnisseelsorger in der Jugendvollzugsanstalt Neuburg-Herrenwörth, wieder die katholischen Religionsgruppen der 8. Jahrgangsstufe zum Themenbereich „Schuld“. Er gab den Schülern dabei einen Einblick in den Alltag in einem Jugendgefängnis und berichtete über die Aufgaben und Herausforderungen eines Gefängnisseelsorgers.

Das durften zwei 6. Klassen im Rahmen des kath. Religionsunterrichts zwei Stunden lang – und zwar eintauchen in die Welt des Kongo, die so ganz anders ist als unsre Welt. Sehr überzeugend und engagiert berichtete Pater Manfred Oßner, Herz-Jesu-Missionar aus Steinerskirchen, von seinem langjährigen Aufenthalt in diesem Land, das zu den ärmsten Ländern der Welt zählt.

Am 29. November 2017 bekamen die Schüler der katholischen Religionsklasse 8ab einen Einblick in die für sie unbekannte Welt der Justizvollzugsanstalt Neuburg-Herrenwörth.

‚Ich habe Fruchtsäfte getrunken‘ – Mit dieser Antwort überraschte uns eine Patientin, die im Mai letzten Jahres eine neue Niere erhalten hatte, auf die Frage einer Schülerin hin, ob sie sich denn Träume erfüllt hätte seit der Transplantation.