Ob bei Sportturnieren, Schulveranstaltungen oder im harten Schulalltag ist der Schulsanitätsdienst am Gymnasium Gaimersheim die erste Anlaufstelle, wenn Platzwunden, Übelkeit, Bauchschmerzen, verstauchte Gliedmaßen und viele andere Blessuren versorgt werden müssen.

An jedem Tag haben drei bis vier Sanitäterinnen und Sanitäter Bereitschaftsdienst und werden im Notfall aus dem Unterricht geholt, um den Patienten zu betreuen. Um diese Quote aufrechtzuerhalten, freuen wir uns sehr, wenn sich interessierte und engagierte Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse für die Ausbildung zum Schulsanitäter begeistern können.

Die Ausbildung der neuen Sanis fand im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2021/22 statt. Neben tieferen Einblicken in die Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers stand vor allem das Üben der Erste-Hilfe-Maßnahmen in zahlreichen Fallbeispielen und der Umgang mit Patienten auf dem Programm. Wir freuen uns sehr, dass Theo Wagenseil (7b), Cara Czepelczauer (8a), Mara Bugelnig und Magdalena Eberle (beide 8b), Benedikt Seidl (9b) sowie Johanna Köck (9c) die Prüfung in Theorie und Praxis am Ende des letzten Schuljahres erfolgreich bestehen konnten und unser Sani-Team seit diesem Schuljahr verstärken.

Am Samstag, den 21. März 2015 waren einige Mitglieder des Schulsanitätsdienstes mit Frau Lang am Praxistag in Nürnberg.