Erstmals haben die fünften Klassen des Gymnasiums Gaimersheim die Jugendherberge Pottenstein als Ziel für ihre Kennenlernfahrt ausprobiert. Und dieser Besuch hat sich wahrlich gelohnt. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich bei vielfältigen Aktionen und einem abwechslungsreichen Programm herrliche und sonnige Tage machen.

Gleich am ersten Tag wurde die wunderbare Stadt in der Fränkischen Schweiz mit einer Stadtrallye erkundet. Danach ging es weiter auf den Erlebnisfelsen Pottenstein, auf dem man nicht nur einen fantastischen Ausblick über die Stadt und Landschaft genießen durfte, sondern mit der Sommerrodelbahn auch ins Tal flitzen konnte. Der Abend klang mit einem Lagerfeuer und vorgelesenen Geschichten in der Märchenhöhle aus, was den Kindern natürlich viel Freude bereitete.

Der zweite Tag der Kennenlernfahrt stand ganz im Zeichen der Gruppenbildung. In zahlreichen verschiedenartigen Spielen mussten die Schüler mit großer Geschicklichkeit und voller Konzentration verschiedenste Aufgaben bewältigen und sich dabei auf ihre Mitschüler verlassen. Dementsprechend begeistert und engagiert sind alle Jugendlichen auch ans Werk gegangen. Im Anschluss daran spazierten die Jugendlichen zur weltberühmten Teufelshöhle, der wohl schönsten Schauhöhle Deutschlands. In dieser konnte das geheimnisvolle Reich der Unterwelt mitten im Herzen der Fränkischen Schweiz entdeckt werden, was alle sehr faszinierte und verzauberte. Zum Abschluss des Tages durfte dann ein Nachtparcours gegangen werden. Bei diesem tasteten sich die Schülerinnen und Schüler durch den Wald, indem sie in Kleingruppen einem Seil folgten.

Am dritten Tag wurde nach Tüchersfeld ins Fränkische Schweiz Museum gewandert. Dort erlebten die Klassen neben einer Museumsrallye auch spannende Führungen zu unterschiedlichen Themen wie „Steinzeit“, „Römer und Kelten“ oder auch „Das Leben zu Urgroßmutters Zeiten“, die je nach Klassengruppe gehört werden konnten. So konnten die Kinder im Museum interessante Einblicke in die früheren Zeiten Frankens und Bayerns erhalten. Ein großer Spaß war am Abend der „Bunte Abend“ in der jeweiligen Klasse, für den jedes Zimmer eine eigene Einlage oder ein eigenes Spiel vorbereitet hat. So wurde von Sketchen über Turniere bis hin zu Quizrunden allen ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Am letzten Vormittag wurden in den Klassen noch ihre Klassensprecher gewählt, gemeinsame Spiele durchgeführt und die Tage in Pottenstein zu einem runden Abschluss gebracht, bevor es anschließend zurück ans Gymnasium Gaimersheim ging. Die federführende Organisatorin, Unterstufenbetreuerin Edith Reichert, die Begleitlehrer Katja Höme, Kathrina Krieglmeyer, Marion Schöner, Manuel Bittlmayer, Lorenz Kemethmüller, Michael Rückert sowie Hans-Peter Schneider und vorneweg natürlich die gesamte Fünftklässlerschar des Gymnasiums Gaimersheim konnten eine wunderbare Kennenlernfahrt erleben, die für viele herrliche Augenblicke, aber vor allem auch für ein starkes Zusammenwachsen und Anfreunden der Schülerinnen und Schüler gesorgt hat, an die sich alle noch lange begeistert erinnern werden.