Das Gymnasium Gaimersheim ist eine der bundesweit 15 Starter-Schulen im Netzwerk „NaWigator in der IJSO (Internationale JuniorScienceOlympiade)“, einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt in Zusammenarbeit mit dem IPN in Kiel. Das Juniorprogramm NaWigator richtet sich an die jüngeren Teilnehmer und soll sie auf weitere Wettbewerbe im naturwissenschaftlichen Bereich vorbereiten. Zu Gast waren auch MINT-Lehrkräfte unserer Kooperationsschulen, dem Katharinen-Gymnasium Ingolstadt und dem Gymnasium Parsberg.

Erstmals fand nun an unserer Schule der NaWigator-Wettbewerbstag statt. Im Mittelpunkt dieses Wettbewerbs stand die Freude an Naturwissenschaften, am Ausprobieren und Tüfteln: In jeder sechsten Klasse traten zunächst mehrere Teams zu je 5 – 6 Schülern beim Klassenquiz gegeneinander an und stellten ihre Kenntnisse und ihr Kombinationsgeschick beim Lösen theoretischer wie praktischer naturwissenschaftlicher Fragestellungen unter Beweis. Die Teamleistung stand hier vor Einzelkämpfertum.

Im Rahmen der Stationenarbeit hieß es: „Hands on!“. So entwickelten unsere Jungforscher z. B. eine möglichst schnelle Kühlmethode für Cola oder untersuchten die „geheimen Kräfte“ des Backpulvers. Forschungstutoren aus höheren Jahrgangsstufen standen ihnen unterstützend zur Seite.

Das beste Team einer Klasse trat schließlich in der Finalrunde gegen seine Mitstreiter aus den Parallelklassen an. Nun wurden die Aufgaben durchaus anspruchsvoller und kniffliger. Unter anderem musste durch das Zusammenstecken von Holzspateln und ohne Zuhilfenahme weiterer Hilfsmittel eine Brücke über eine Distanz von 30 cm gebaut werden, die ein Saftpäckchen tragen konnte. Oder es musste durch Messen und Schätzen herausgefunden werden, wie viele Tropfen Wasser in einer vollen 1-Liter-Flasche enthalten sind. Wie es sich für einen Wettbewerb gehört, kam es zum Abschluss zu einem packenden Finale, in dem die Zuschauer, aber natürlich auch die Teilnehmer selbst mitgefiebert, mitgelitten und sich gefreut haben. Die Klassen 6d und 6b lieferten sich einen packenden Showdown, aus dem das Team der 6d, bestehend aus den Schülern Isabell Wilhelm, Justin Steinhauer, Amelie Roth, Philipp Küst, Immanuel Eizinger und Christopher Baraniewicz, durch die bessere Punktezahl in den Vorrunden als Sieger hervorging.

Zur Siegerehrung waren dann alle 6. Klassen mit ihren Fachlehrern eingeladen, bei der Preisverleihung mit dabei zu sein und ihr Team zu bejubeln. Die Premiere des Wettbewerbstags ist durchaus gelungen! So wird es auch im nächsten Jahr heißen: Kommt, mach MI(N)T!

Zu Beginn gibt’s noch eine kurze Einweisung, doch schon bald öffnen sich die Türen und los geht’s mit dem Experimentieren!

Die jungen Forscherinnen untersuchen die Wirkung von Blaukrautsaft.

Der Lotuseffekt kann auch bei der Kapuzinerkresse beobachtet werden.

NaWigator-Quiz

Die Schüler fieberten bei dem spannenden Quiz mit.

Murmel in der Schachtel: in welcher Richtung verläuft der Steg im Inneren der Schachtel?

Hält die frei schwebende Brücke das Saftpäckchen?

Geschafft!

Das beste Team der Klasse 6a landete in der Endrunde nach einer knappen Entscheidung auf dem vierten Platz, konnte jedoch mit 210 Punkten das höchste Vorrundenergebnis erzielen.

Das beste Forscherteam setzte sich wegen des guten Vorrundenergebnisses (ebenfalls 210 Punkte) gegen seine Mitstreiter durch.