1. Tag: Am Dienstag, den 6.5.2014, ging es für uns, 15 Schüler aus den 8. und 9. Klassen, gemeinsam mit Frau Bellmann und Frau Breindl nach Liverpool, England. Nach einer langen Anreise inklusive Flug kamen wir gegen 12 Uhr an der Litherland Highschool an. Kurze Zeit später wurden wir von den englischen Austauschschülern begrüßt und zusammen ging es in die Kantine. Im Anschluss besuchten wir mit den Engländern den Unterricht. Um 15 Uhr fuhren wir dann zu unseren jeweiligen Gastfamilien, die uns alle herzlich empfingen.

2. Tag: Am Mittwochmorgen trafen wir uns in der Schule und stellten unser sportliches Geschick bei einer Sportstunde auf dem Trampolin unter Beweis. Danach machten wir uns auf den Weg in das Museum „The Beatles Story“. In einer Audioführung erfuhren wir eine Menge über die Erfolgsgeschichte der Beatles und anhand eines 4D-Films konnten wir ihre Laufbahn auf lustige Art und Weise sehen und spüren. Anschließend stand uns freie Zeit für verschiedenste Einkäufe zur Verfügung, bis wir uns schließlich am frühen Abend mit den Austauschpartnern zur Shiverpooltour trafen. Diese Gruseltour führte uns durch Liverpools alte Geschichte bis hin zu einem alten, verlassenen Restaurant in einem Keller. Das Highlight an diesem Tag war das gemeinsame Essen im Red Hot World Buffet. Wie der Name schon andeutet, werden Spezialitäten aus aller Welt in einem großen Buffet angeboten, also ist für jeden Geschmack etwas dabei.

3. Tag: Am dritten Tag lernten wir die sogenannte „Form class“ kennen. Jeden Tag werden in den ersten 20 Minuten vor Unterrichtsbeginn aktuelle Themen besprochen und die allgemeinen Sprachkenntnisse erweitert. Im Anschluss daran besichtigten wir das „Liverpool Anfield Stadium“, in dem wir sogar einen Blick in den Presseraum und die Umkleideräume werfen durften. Nachmittags nahmen wir zusammen mit unseren Austauschschülern noch einmal am Unterricht teil. Danach fuhren wir zurück zu den Gastfamilien.

4. Tag: Für den Besuch der Stadt York mussten wir am Freitag früh aufstehen. Nach einer langen Anreise mit dem Bus erwartete uns schon unser Stadtführer, der uns durch die gut erhaltene Altstadt führte. Während unseres Aufenthaltes dort hatten wir die Möglichkeit, fish and chips zu essen und Souvenirs einzukaufen, bevor es dann wieder zurück nach Liverpool ging.

5. Tag: Am Samstag machten wir zusammen mit den Engländern einen Ganztagesausflug in den Freizeitpark „Alton Towers“. Wir teilten uns in gemischte Gruppen auf, in denen wir verschiedene Achterbahnen fuhren. Leider wurden wir nach einiger Zeit von starkem Regen überrascht, der uns daran hinderte, alle möglichen Attraktionen auszuprobieren. Trotzdem war dieser Tag ein schöner Abschluss.

6. Tag: Am letzten Tag mussten wir bereits um 7:30 an der Schule sein, um rechtzeitig zum Flughafen aufzubrechen. Wir haben uns mit den Familien gut verstanden und die Zeit in Liverpool sehr genossen, deshalb ist uns der Abschied schwer gefallen. Trotz des typisch englischen Wetters war unser Austausch eine tolle Erfahrung, auch dank der Bemühungen unserer Lehrerinnen Frau Bellmann und Frau Breindl und natürlich auch unserer Gastfamilien.

Wir können nur allen Interessierten empfehlen, an einem solchen Austausch teilzunehmen.