Die Schulfamilie des Gymnasiums Gaimersheim macht ukrainischen Kindern eine kleine Freude mit der Aktion „Hoffnung im Schuhkarton“

Etwa 60 ukrainischen Kindern und Jugendlichen konnten von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Gaimersheim in der Schulturnhalle Geschenkekartons mit freudeschenkendem Inhalt überreicht werden. In den Tagen zuvor wurde in der Schulfamilie dazu aufgerufen, Schuhkartons mit liebevollem und praktischem Inhalt und für verschiedene Altersstufen und Geschlechter zu packen, was auf eine riesige Resonanz stieß.

Da kamen die engagierten Schülerinnen und Schüler der SMW und des Wahlkurses „Schule in Aktion“ aus dem Staunen nicht mehr heraus, als sie kurz vor den Osterferien das Ergebnis ihres Spendenaufrufs für die Idee „Hoffnung im Schuhkarton“ zusammentragen und sortieren durften. Um die 300 Päckchen sind aus der Schulfamilie eingegangen, die allesamt mit einem Etikett versehen waren, auf dem von den Spendern die Altersstufe zwischen 2 und 18 Jahren und das Geschlecht angegeben war, für welche das Päckchen am besten geeignet ist. Die organisierenden Lehrerinnen Sanja Frommann, Katja Höme und Andrea Heiß zeigten sich ebenfalls tief beeindruckt, von so viel Freigebigkeit und Hilfsbereitschaft. Im Vorfeld wurde durch die SMV und den Wahlkurs in der Schülerschaft zu „Karton“-Spenden aufgerufen und es wurden auch Empfehlungen für gut geeigneten Inhalt gegeben. Angelehnt ist diese Aktion an das traditionell an vielen Orten zur Adventszeit durchgeführte Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“.

Momentan sind in der Turnhalle des Gymnasiums Gaimersheim, die bekanntlich seit einigen Wochen als Notunterkunft für Flüchtlinge dient, um die 60 ukrainische Kinder untergebracht. Diesen wurden nun jeweils ein Geschenkekarton von freiwilligen Schülerinnen und Schülern überreicht. Neben dem tatsächlichen Geschenk wurden von den Jugendlichen aus der Schulfamilie des Gymnasiums Gaimersheim den geflüchteten Kindern auch immer wieder ein Lächeln, freundliche Worte und ein offenes Ohr und Herz geschenkt, eine mindestens ebenso wichtige Gabe in dieser schweren Zeit. Schließlich haben die ukrainischen Minderjährigen in den vergangenen Wochen so viel Leid, Angst, Traurigkeit und Trennungsschmerz erfahren, da hilft ein freundlicher Blick oft mehr als tausend Worte und lässt die Sprachbarriere etwas fallen.

Da jedes Kind einen Geschenkkarton erhielt, wurden die übriggebliebenen nun kurzzeitig an der Schule eingelagert. Denn da am Gymnasium Gaimersheim davon ausgegangen wird, dass auch in den kommenden Wochen immer wieder neue Kinder und Jugendliche in die Schulturnhalle kommen werden, werden immer wieder Schülerinnen und Schüler mit den weiteren Geschenkekartons die Flüchtlinge besuchen. Denn Hoffnung und freundliche, offene Menschen sind sicherlich das, was die ukrainischen Flüchtlinge gerade wirklich sehr benötigen.

Stolz und glücklich zeigten sich die engagierten Schülerinnen und Schüler der SMV und des Wahlkurses „Schule in Aktion“ am Gymnasium Gaimersheim zusammen mit ihren organisierenden Lehrerinnen Sanja Frommann, Katja Höme und Andrea Heiß

Die 300 Schuhkartons wurden von dem jeweiligen Spender nicht nur liebevoll gefüllt, sondern auch schön verpackt und mit einem Etikett versehen, für wen der entsprechende Überraschungsinhalt geeignet ist.