Was tun, wenn sich afrikanische Flüchtlinge auf den Weg in die Europäische Union machen?
Finden die EU-Staaten eine gemeinsame Lösung, oder hat jedes Land nur seine eigenen Interessen im Blick? Diesen und anderen Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe einen ganzen Tag lang nachgehen. Aber nicht im Vortrag! Sie selbst haben sich im Planspiel einmal wie eine Fachministerin oder ein Fachminister eines Europäischen Staates gefühlt, mit allen Höhen und Tiefen.

Beim Planspiel „Europa und die boat people“ erfährt und lernt man spielerisch, wie die EU funktioniert. Unter Anleitung der Referentinnen der Europäischen Akademie Bayern beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem politischen System der EU, ihren geographischen Dimension und dem konkreten Bereich der Außen-, Sicherheits- und Entwicklungspolitik auf aktive und handlungsorientierte Weise, denn sie schlüpfen in die Rolle des Außenministers eines Landes und vertreten im Ministerrat dessen Position. Dass man dabei fast acht Stunden mit viel Engagement über Themen diskutiert, um Kompromisse ringt, Vorschläge unterbreitet, überarbeitet, verwirft und neue Ideen einbringt – und am Ende doch zu keinem Ergebnis kommt, dem alle Fachminister zustimmen, auch das gehört zu den gemachten Erfahrungen. So gelang mit viel Information, Diskussion und Spaß ein interessanter und tiefer Einblick in die europäische Politik.