Großer Projekttag „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SoR-SmC) am Gymnasium Gaimersheim

Nachdem es im Herbst zur offiziellen  „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ Schule ernannt wurde, wollte dieser Auszeichnung das Gymnasium Gaimersheim auch Taten und Informationen folgen lassen und es wurde in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv ein großer Projekttag vorbereitet, an dem sämtliche Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 11. Jahrgangsstufe in verschiedenen Workshops und Vorträgen bewusst ein Zeichen gegen jegliche Art der Diskriminierung und Gewalt setzen.

Dafür wurde extra der Arbeitskreis „SoR-SmC“ in der SMV ins Leben gerufen, dem federführend der Schüler Bennet Jaschik aus der Q11 vorsteht, und dabei intensiv auch von den Verbindungslehrkräften Sanja Frommann und Björn Keidel begleitet wird. Ein großer Fokus dieser Aktion an sich liegt darauf, vorurteilsbehaftete Distanzen zu überwinden und soziales Engagement zu fördern. In diesem Sinne wurde an diesem Projekttag für jede Jahrgangsstufe ein eigenes Programm angepasst, welches in vier Unterrichtsstunden stattfand.  Hierfür konnten etliche externe Referentinnen und Referenten gewonnen werden, aber auch innerhalb des Lehrerkollegiums haben sich zahlreiche Lehrkräfte in einzelne Themenbereiche eingearbeitet.

Der Projekttag begann mit einem gemeinsamen Treffen aller Schülerinnen und Schüler sowie aller Beteiligter in der Schulaula, wo verschiedene Personen innerhalb und außerhalb der Schulfamilie ihre Sichtweise eines couragierten und sozial engagierten Lebens vorstellten und eigene Lebenserfahrungen mit den Zuhörenden teilten. Danach teilten sich die Jugendliche in verschiedene Bereiche auf.

Die fünften und sechsten Klassen erhielten in der Turnhalle verschiedene Workshops der Jugendhilfe „Respekt Training“. Unter den Titeln „cool@school“ und „schlag-fertig“ erlebten sie ein aktives Training zur Stärkung von sozialen Kompetenzen, eigenem Selbstvertrauen und Kommunikation. Darüber hinaus wurden die Kinder über schulische Wahlkursangebote informiert, die soziales Engagement innerhalb und außerhalb des Schullebens fördern. Hier wurde beispielsweise „Mitmachaktionen“ von Andrea Heiß vorgestellt, ein Kurs der beispielsweise im Advent für die Tafel Gaimersheim Spenden organisiert oder für Sternstunden gemeinsam bastelt. Auch wurden der Schulsanitätsdienst von Michael Rückert und die Schulwegbegleiter von Marlon, Colin, Jan und Finn aus der Klasse 10a präsentiert. Dass die SMV selbst, unter deren Dach der gesamte „Schule ohne Rassismus“-Projekttag lief, ebenfalls in vielfältiger Weise soziales Engagement zeigt, erläuterten den Fünftklässlern Ewald, Bennet und Roberta aus der Q11.

Auf die siebten und achten Klassen warteten Workshops zum Thema „Hate Speech im Netz“ unter der Leitung der Lehrkräfte Kristina Kos und Dominik Neumayr und ein Vortrag zur Flüchtlingsarbeit durch den Sozialpädagogen Florian Heiß sowie ein Gedankenspiel „Auf der Flucht“ zur Entkräftigung rassistischer Vorurteile, dass von der Schulpsychologin Annika Reiter vorbereitet und von Julia Mahdi, Katja Höme sowie Maximilian Wittmann begleitet wurde.

In den neunten und zehnten Klassen gab es zahlreiche unterschiedliche Möglichkeiten. So veranstaltete Frau Gänsheimer im Namen des Vereins Wirbelwind Ingolstadt e.V., eine Fachberatungsstelle bei sexualisierter Gewalt, einen Workshop. Darüber hinaus wurden von Frau Metter vom BDKJ, von Tobias Rothammer (Bundesfreiwilligendienst im Krankenhaus) und von der ehemaligen Schülerin Mali Gülich (Bundesfreiwilligendienst an einer Grundschule in Kenia) Vorträge zum Freiwilligen Ökologischen und zum Freiwilligen Sozialen Jahr gehalten. Im Anschluss daran informierten Frau Kehr und Herr Murböck als Mitarbeiter des Bayerischen Roten Kreuzes über ihre breiten Aufgabenfelder.

In der elften Jahrgangsstufe informierte Lehrerin Lena Walter über das Thema Blutkrebs und die Organisation DKMS. Einen Erfahrungsbericht über die eigene Stammzellenspende gab Lehrer Maximilian Bauer und zeigte damit, wie wichtig es ist, dass sich hier möglichst viele für die DKMS-Datenbank registrieren lassen.

Ein beeindruckender erster Projekttag „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ schuf somit bei der gesamten Schulfamilie ein breites Bewusstsein, was couragiertes und soziales Auftreten im Alltag bedeutet. Alle Beteiligten und vorneweg die Organisatoren dürfen wahrlich stolz sein, am Gymnasium Gaimersheim eine so offene und engagierte Schulfamilie erleben zu können.