Wie es in den letzten Jahren zur Tradition geworden ist, fuhren auch die diesjährigen 10. Klassen für drei Tage in die Oase Steinerskirchen, um dort aus dem normalen Alltag rauszukommen und sich intensiv mit sich selbst und der Klasse auseinanderzusetzen.

Die „Tage der Orientierung“ halfen nicht nur dabei, klasseninterne Konflikte zu bewältigen, sondern bereicherten dabei auch das Klassenklima. Die Zeit offline wurde vor allem dazu genutzt, sich selber und die Klassenkameraden und -kameradinnen näher kennenzulernen. Des Weiteren trugen nicht nur die Verpflegung und die schöne ländliche Lage der Oase, sondern auch die lockere Atmosphäre bei den Gruppengesprächen, an denen nur Teamer und Klasse beteiligt waren, zur Zufriedenheit der Schüler bei. Auch die Meditationen und das Programm, welches individuell an die jeweilige Klasse angepasst wurde und mit ausreichend Freizeit versorgt war, kam bei den 10. Klässlern sehr gut an.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Tage der Orientierung eine Bereicherung für alle waren und hoffentlich als Tradition erhalten bleiben!

verschiedene Schüler der 10a