Das Gymnasium Gaimersheim machte sich erstmals mit den elften Klassen auf, um fünf herrliche Tage in der deutschen Bundeshauptstadt zu erleben. Die Schülerinnen und Schüler konnten mit ihren Lehrkräften zusammen ein abwechslungsreiches und interessantes Programm genießen.

„Die Erde hat Fieber - und das Fieber steigt.“

Al Gore am 10.12.2007 anlässlich der Verleihung des Friedensnobelpreises (https://www.klimaausstellung.de/unterrichtsmaterialien/zitate-zu-klimawandel-und-klimaschutz/)

Die Motivation, eine Klimaschule zu werden, entspringt der grundsätzlichen Motivation gegen das „steigende Fieber“ der Erde zu kämpfen. Der Klimawandel wird oftmals als die größte Herausforderung des 21. Jahrhunderts bezeichnet, er bedroht die Umwelt, ganze Kontinente, die gesamte Menschheit. Wir als Schule wollen einen Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel leisten, gerade weil wir als Institution immer die Zukunft junger Menschen im Blick haben. Zu dieser Zukunft gehört aber eben nicht nur ein gutes Abschlusszeugnis oder Fähigkeiten, die unsere Schüler*innen in ihrem späteren Leben benötigen werden, sondern selbstverständlich auch der Planet, auf dem sie leben.

Die Bewerbungsunterlagen sind eingereicht, aktuell warten wir auf deren Prüfung und die Nachricht, ob wir Auszeichnung „Klimaschule Bayern“ erhalten.

Der CO2-Fußabdruck

Das Gymnasium Gaimersheim hat im Jahr 2023 für das Jahr 2022 den CO2-Fußabdruck in den Bereichen Abfall, Ernährung, Einkauf, Digitalisierung, Mobilität, Strom, Wärme und Wasser bestimmt. Einzelne Lehrkräfte des Projektteams haben dafür die Informationen nach Themenkomplexen zusammengetragen, wobei bei umfangreicheren Gebieten, wie beispielsweise der Mobilität, mehrere Lehrkräfte mitgewirkt haben. Die Daten bei der Mobilität wurden durch eine Online-Befragung ermittelt, an der 50 von offiziell 87 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (57%) und 418 von 710 Schülerinnen und Schülern (58%) teilgenommen haben. Alle gesammelten Daten dieser Bilanz bilden die Basis der Klimaschutzarbeit der folgenden Jahre.

Unterkategorien