Die Aktionen an unserer Schule werden in fünf Bereichen durchgeführt:

1. Lesungen in den INVG-Buslinien 50 und 60:

Nach dem tollen Erfolg im letzten Jahr wollen wir dieses Mal am 18.11.2016 mit einer erhöhten Schüleranzahl in den Linienbussen der INVG (Linie 50 und Linie 60) noch individueller auf die Fahrgäste eingehen, sie - sofern sie offen dafür sind - während der Busfahrt ins freundliche Gespräch verwickeln und ihnen durch das Vorlesen ein paar Minuten fernab von Alltagssorgen ermöglichen. Mit der Aufnahme der Buslinie 60 mit dem Schwerpunktbereich "Klinikum" in unser Programm wollen wir in diesem Jahr auch Fahrgästen, welche einen Krankenbesuch im Klinikum vornehmen müssen, ein paar frohe Augenblicke verschaffen und möglicherweise sogar ein Lächeln ins Gesicht zaubern, welches an die Patienten im Krankenhaus weitergegeben werden kann. Es würde unsere Schüler/-innen sehr freuen, wenn auch Sie an einer Haltestelle zusteigen und sich am Bundesweiten Vorlesetag ein paar unbeschwerte Augenblicke des Zuhörens gönnen.

Linie 50

Abfahrtszeiten Richtung ZOB ab Haltestelle „Am Feuerwehrhaus“ :  9.18 Uhr, 9.48 Uhr, 10.18 Uhr, 10.48 Uhr

Abfahrtszeiten Richtung Gaimersheim ab Haltestelle „ZOB“: 10.15 Uhr, 10.45 Uhr, 11.15 Uhr

Linie 60

Abfahrtszeiten Richtung Gerolfing ab Haltestelle  „ZOB“: 9.45 Uhr, 11.30 Uhr

Abfahrtszeiten Richtung Gerolfing ab Haltestelle „Klinikum“: 9.56 Uhr,  10.26 Uhr, 11.41 Uhr

Abfahrtszeiten Bus von Gerolfing zum Klinikum ab Haltestelle „Gerolfing Dünzlauerstr.“:  10.06 Uhr, 10.36 Uhr, 10.50 Uhr (dieser Bus wird sogar bis zur Endhaltestelle „Nordbahnhof“ belesen), 12.05 Uhr

1. Lesungen in den ehemaligen Grundschulen unserer Schüler:

Andere Schüler besuchen wieder ihre neun ehemaligen Grundschulen Gaimersheim, Kösching, Eitensheim, Buxheim, Etting, Wettstetten, Friedrichshofen, Gerolfing und Lenting und lesen in den vierten Klassen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Sie werden auch für Fragen ihrer „Nachfolger“ auf den Grundschulbänken zur Verfügung stehen und sich für zwei Stunden an die Zeit zurückerinnern, als sie selbst die vierte Klasse dort besucht haben. Der Bus für diese Rundtour wird uns dankenswerterweise wieder von unserem Elternbeirat finanziert, ohne den diese schöne Aktion nicht möglich wäre.

1. Lesungen in unserer 5., 7. und 10. Jahrgangsstufe:

Die Autoren Harald Grill (für die 5. Klassen), bekannt für eine Vielzahl an Kinder- und Jugendliteraturwerken, und Thomas Neumaier (für die 10. Klassen), im Moment in aller Munde wegen seines Krimis „Reinheitsgebot“, werden am 18.11.2016 in unsere Schule kommen und aus ihren Werken vorlesen. Der Rezitator Gerd Berghofer besucht uns am Freitag, 25.11.2015 in den siebten Klassen und wird spannende Balladen vortragen.

1. Lesen im Klassenzimmer in den Unterstufen:

Die eine oder andere Fachlehrkraft wird in der 5. – 7. Jahrgangsstufe ca. 10 Minuten des Unterrichts dafür verwenden, ihrer Klasse etwas vorzulesen. Dies können zum einen zum Unterrichtsthema passende Texte sein, aber auch ein Text aus einem Buch, von dem die Lehrkräfte besonders begeistert sind – Also alles eine Überraschung der Lehrkraft.

1. Lesen für unser Mensateam von der Lebenshilfe:

Zwei Schüler aus unserer Q12 besuchen als Überraschung auch unser Schulmensateam von der Lebenshilfe zum „Lesefrühstück“. Den Mitarbeitern aus der Mensa soll mit dieser Geste während der teaminternen Frühstückspause unsere Dankbarkeit für die fantastische Verpflegung und die stets fürsorgliche Art während des ganzen Schuljahres gezeigt werden.

Der Bundesweite Vorlesetag an unserem Gymnasium wird sicherlich wieder ein beeindruckender Tag, der uns als Schulfamilie viel Freude bereiten und diese positive Stimmung auch ein Stück weit nach außen tragen wird! Wir freuen uns darauf!