Ein Schüleraustausch mit einer US-amerikanischen Schule? - Eine einmalige Chance!

Genau das dachten sich die 25 Teilnehmer, als sie sich für den diesjährigen USA-Austausch anmeldeten.

Am 19. April 2019 fuhren wir - inklusive Herr Schwab und Frau Bolanz, die kurzfristig für Frau Seitz eingesprungen war – zum Münchener Flughafen. Nach einem 8-9-stündigen Flug kamen wir schließlich am JFK-Airport  in New York City an, von wo aus wir mit dem Bus zu unseren beiden Häusern (Jungen und Mädchen getrennt) in New Jersey gelangten. Den restlichen Abend verbrachten wir gemeinsam mit gemütlichem Pizza-Essen und Reden.

Am nächsten Morgen suchten alle Teilnehmer, die sich für den Besuch eines Baseballspiel der Yankees entschieden hatten, gemeinsam mit Herr Schwab das Stadion auf. Diejenigen, die sich für das Broadway-Musical eingetragen hatten, schauten sich mit Frau Bolanz die Stadt genauer an und besuchten einige Läden. Während die Yankee-Gruppe nach dem Spiel durch die Stadt bummelte, machte sich die Musical-Gruppe auf den Weg zum Broadway, um sich dort das Musical „The Prom“ anzuschauen, in dem es um den traditonellen Abschlussball in den USA geht.

Am darauffolgenden Tag nahmen wir an einer Superhero-Walking-Tour teil, bei der wir unter anderem Originaldrehorte besuchten. Im Anschluss daran fuhren wir mit der Fähre an Liberty-Island vorbei, was für viele auch das Highlight des Aufenthalts in NYC war, da wir einen guten Blick auf die Freiheitsstatue – auch Lady Liberty genannt- hatten.

Am nächsten Morgen machten wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Baldwinsville, wo wir nach einer 4-5-stündigen Fahrt herzlich von unseren Austauschpartnern und deren Eltern empfangen wurden.

Als wir am Dienstag das erste Mal den Schulunterricht besuchten, stellten wir sofort einige Unterschiede zwischen deutschen und amerikanischen Schulen fest. Beispielsweise haben Schüler in den USA jeden Tag den gleichen Stundenplan und nur eine Pause, die sogenannte „Lunch Break“.

Am Freitag fand für alle, die am Austausch teilnahmen, ein Meeting in der Schulcafeteria statt, bei dem wir Deutschen noch einmal mit typisch amerikanischem Essen und der bayerischen Nationalhymne willkommen geheißen wurden.

Alle, die Lust dazu hatten, waren am Samstag zu einem Treffen in der Mall von Syracuse eingeladen, bei dem - meist in Gruppen – sämtliche Geschäfte abgeklappert wurden.

Die nächste Woche verging für die meisten wie im Flug. Neben den täglichen Schulbesuchen machten einige von uns mit ihren Gastfamilien Ausflüge.Viele besuchten beispielsweise die Niagarafälle oder Beaver Lake.

Zum Abschluss fand am Freitag ein Baseballspiel der Syracuse Mets statt, zu dem alle Teilnehmer und ihre Gastfamilien herzlich eingeladen waren.

Am nächsten Morgen hieß es Abschied nehmen: Von unseren Austauschpartnern, deren Familien und Freunden und natürlich von Baldwinsville. Dann machten wir uns auch schon auf den Rückweg nach New York City, von wo wir, diesmal vom Newark-Airport aus, zurück nach München flogen. Nach einer weiteren Stunde im Airport-Express kamen wir am Sonntag um ca. 13 Uhr am Ingolstädter Nordbahnhof an, wo wir von unseren Familien in Empfang genommen wurden.

Rückblickend lässt sich sagen, dass der Austausch für alle eine große Bereicherung war, da wir die Möglichkeit hatten, unser Englisch zu verbessern, neue Kontakte und Freundschaften zu knüpfen und einen Einblick in die US-amerikanische Kultur und Lebensweise zu erhalten.

Ein großes Dankeschön an Herr Schwab, Mr. Gerardi, Frau Seitz, Frau Bolanz und Mrs. Brody, ohne die dieser Austausch gar nicht erst möglich gewesen wäre!