Seit 2014 gibt es in der 5. und 6. Klasse am Gymnasium Gaimersheim die Möglichkeit, sich für die Theaterklasse anzumelden. Über 150 Kinder haben sich seitdem für diesen Weg entschieden und haben über zwei Jahre hinweg eine zusätzliche Stunde abwechslungsreichen Theaterunterricht bekommen. Dabei geht es unseren beiden staatlich zertifizierten Theaterlehrkräften Alexandra Müller und Hans-Peter Schneider vor allem um eine umfassende Persönlichkeits- und Gemeinschaftsbildung der Kinder und Jugendlichen. Soziale und persönliche Kompetenzen stehen im Mittelpunkt. So wurden und werden das Selbstbewusstsein jedes einzelnen gestärkt, das Teamwork verbessert und die Konzentrationsfähigkeit gesteigert. Auch theatrale Fähigkeiten, wie die Stellung des Körpers im Raum, die Artikulation oder das Präsentieren des eigenen Könnens vor anderen, wurden und werden gefördert. Das Allerwichtigste aber ist beiden Theaterlehrkräften, ihren Schülern eine große Freude am Theaterspiel zu vermitteln und eine funktionierende Gemeinschaft zu bilden. Eine große Theateraufführung ist hierbei übrigens nicht das Ziel, sondern kleinere Kurzaufführungen zu verschiedenen Gelegenheiten im Schuljahr.

Bei Schülern, die sich für die Wahl der Theaterklasse entschieden haben, beträgt die reguläre Wochenstundenzahl eine Stunde mehr als in den fünften und sechsten Klassen ohne spezielle künstlerische Ausrichtung. Genauere Informationen zu den Theaterklassen und zur Anmeldung dafür können Sie folgenden Informationsblättern entnehmen:

Bildergalerien und Videos der Teilnahme unserer Theaterklasse bei „Die beste Klasse Deutschlands“ finden Sie hier.

Und im Folgenden zeigen wir eine kleine Bilder- und Filmauswahl besonderer Augenblicke aller Theaterklassen in den vergangenen Jahren:

Theaterklasse

Der erste Auftritt der Theaterklasse 2014/16 am Gymnasium Gaimersheim 2015
Die Theaterklasse hebt ab am Talenteabend
Gemeinsam lachen und Ideen sammeln
Selbstverfasste Gedichte in ein amüsantes Weihnachtsspiel verpackt – Die Theaterklasse 2017/19
Die erste Theaterklasse des Gymnasiums Gaimersheim bei „Die beste Klasse Deutschlands“
Mit Begeisterung bei der Sache
Der Talenteabend 2015 unter bayerischem Motto
Theaterspiel ist keine Zauberei – sondern eine riesige Freude
Die Mannis – Die Theaterklasse 2015/17
Präsentieren und Raten am Sommerfest