Nach der bereits erfolgreichen Aufführung im Schuljahr 13/14 zeigte die Unterstufentheatergruppe auch diesmal ihre schauspielerischen Fähigkeiten. Mit „Die Geisterritter“ von Cornelia Funke präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 und 7 gleich an zwei Abenden im Juli 2015 als gute aber auch böse Geister sowie als mutige und tapfere Ritter.

In diesem Stück ging es vor allem um einen Schüler namens Jon Whitcroft, der von seiner Mutter auf ein Internat in Salisbury geschickt wurde, weil er ihren neuen Freund nicht mochte. Doch es kam noch schlimmer: In seinen ohnehin schlaflosen Nächten wurde Jon nun auch noch von einer blutrünstigen Geisterschar verfolgt, die sich in den Kopf gesetzt hatte, ihn und seine gesamte Verwandtschaft umzubringen. Ausgerechnet ein Mädchen, ihre sonderbare Großmutter und ein erwachter, von Liebeskummer geplagter Geisterritter konnten ihm helfen, die unheimlichen Gespenster loszuwerden. Nebenbei wurde eine humorvolle Geschichte erzählt, die die Welt der Erwachsenen aus der Sicht eines 11-jährigen Jungen beschrieb, die von Freundschaft und dem ersten Verliebtsein handelte sowie dramatische und spannende Kämpfe mit Geistern zeigte.

Während des Stücks kam auch der Chor des Gymnasiums Gaimersheim zum Einsatz, der mit choralen Gesängen eine feierliche Stimmung in der Kathedrale von Salisbury erzeugte und somit dazu beisteuerte, den Theaterabend wieder zu einem unvergesslichen Schulevent werden zu lassen.

Bilder 2. Aufführung:

Die Hauseltern des Internats in Salisbury, Mr und Mrs Popplewell (Paula Haunschild und Alicia Dietrich), zeigen Jon (Florian Bihr) die berühmte Kathedrale, in der er noch so manch gespenstische Erlebnisse haben wird.

Jon und seine Zimmergenossen Stuart (Andrea Henkel) und Angus (Carina Pfänder). Noch ahnt Jon nicht, dass er in dieser Nacht zum ersten Mal von einem Geist heimgesucht wird.

Jon versucht die Geisterschar, die ihm nach dem Leben trachten will, loszuwerden. Zum Glück erhält er dabei Unterstützung von Ella (Emi Haimerl), dem beliebtesten Mädchen der Schule und ihrer Großmutter Zelda (Vera Leithner), die sich mit Geister sehr gut auskennt.

Ein Kampf zwischen dem bösen und gemeinen Geist Charles Stourton (Helena Geiger) und dem gutem und treuen Geisterritter William Longspee (Timo Grundheber). Wer wird die Schlacht gewinnen?

Ständig tauchen neue Geister auf, die Ella und Jon das Leben schwer machen.

Zum Glück behält das Gute am Ende doch die Oberhand und das Geisterchaos wird aufgelöst in ein fröhliches Finale mit einem herzzerreißenden Wiedersehen.