Am Gymnasium Gaimersheim hieß es wieder: Vorhang auf für die schon 7. Premiere der Oberstufentheatergruppe ManiacTs!  Zur Überraschung vieler wurde die diesjährige große Aufführung jedoch in einen grandiosen Filmeabend umgewandelt. Um etwas ganz Neues auszuprobieren, wagte sich die sonst so erfahrene Theatergruppe unter ihrem Leiter Hans-Peter Schneider auf völlig neues Gewässer. Die Premiere der ManiacTs Movie Nights zeigte eine große Palette an unterhaltsamen, aber auch nachdenklichen Kurzfilmen.

Monate zuvor schon begannen die Mitglieder der Theatergruppe mit ihrer Arbeit. Und die wurde auf einmal viel mehr als es auf den ersten Blick schien, denn das alleinige Schauspielern reichte nicht mehr aus. Wenngleich es sich bei den Darbietungen nur um kurze Filme im Rahmen von 2-7 Minuten handelte, steckte hinter Jedem ein Riesenaufwand, angefangen von kreativitätsbeanspruchender Drehbuchschreiberei bis hin zur Filmumsetzung und Regie und zu guter Letzt einem stundenlangen Schnitt.

Die Schüler sagten zu Beginn jeweils selbst ihre Kurzfilme an und erklärten ihre filmischen Ansätze.

Angefangen mit kurzen Projekten arbeiteten sich die Schüler langsam hoch zu immer witzigeren, aufwendigeren und längeren Beiträgen und die anfänglichen Amateurfehler bei der Filmbearbeitung gehöhrten bald der Vergangenheit an. Mithilfe der großzügig von de Sparkasse und vom Elternbeirat gesponserten iPads wurden Filmaufnahmen aus allen erdenklichen Perspektiven gemacht und anschließend mithilfe des Schnittprogramms iMovie bearbeitet. Filmmusik, zahlreiche Schnitte und dramatische Filter gaben den Aufnahmen ihr gewünschtes Flair. Sogar die spannende Teilnahme an einem bundesweiten Filmwettbewerb, dem „99firefilmawards“ unter dem diesjährigen Motto „Ich liebe es!“, wurde damit möglich.

Nachdem die Schüler sich Themen wie „Gaimersheim – I mog di“, in der die Heimat auf unterschiedlichste Weisen dargestellt wurde, und mit schwierigeren, meist ernsteren Balladentexten befasst hatten, wurde vor allem die letzte große Aufgabe erfreut angenommen. Es galt entweder eine humoristische Kurzgeschichte lustig als Film in die heutige Zeit zu verwandeln oder sich kreativen, äußerst amüsanten Filmparodien zu widmen. Vor allem letzteres sorgte sowohl unter Schülern als auch unter Lehrern und Eltern für große Lacher und der ein oder andere musste sich die Lachtränen aus dem Gesicht wischen. Nach diesem Abend werden Einige den sonntäglichen Tatort oder auch schnulzige Liebesfilme wie „Fifty shades of Grey“ mit seltsamen Hintergedanken betrachten. Vor allem Lehrer, aber auch Schüler und beispielsweise die Mathematik wurden dabei ordentlich auf dem Arm genommen.

Der Schulchor der Mittel- und Oberstufe untermalte gekonnt mit bekannten Filmliedern  den Abend.

Doch es wäre keine Aufführung der ManiacTs gewesen, hätte das gewisse Etwas, der Rahmen der Movie Nights, gefehlt. Der Mittel- und Oberstufenchor unter der Leitung von Herrn Hilz begleitete, wie schon in den vergangenen Jahren, den Abend mit bezaubernder Filmmusik aus beispielsweise James Bond oder dem französischen Filmklassiker „Die Kinder des Monsieur Mathieu“, wodurch auch musikalisch ein abwechslungsreicher Abend geboten war. Um die technischen Angelegenheiten kümmerte sich erneut das Technikteam um Herrn Busch und Herrn Putschögel, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Die Darsteller, Filmemacher und Regisseure selbst hatten sich schick gemacht und leiteten das Publikum mit kurzen Ansagen zu den jeweiligen Filmen anschaulich und professionell durch den Abend. Man sieht also, alles in allem schon ein – zumindest fast – oskarreifer Abend.

Wie im richtigen Kino fühlte man sich bei den „ManiacTs Movie Nights“ am Gymnasium Gaimersheim.

Weitere Impressionen:

MovieNights