1000 Besucher gehen am Gymnasium Gaimersheim auf die magische Reise ins Land Oz

In drei fantastischen Aufführungen des Stücks „Die Zauberin von Oz“ begeisterte die Mittelstufentheatergruppe „ManiacTs“ am Gymnasium Gaimersheim ihr Publikum restlos. Unterstützt von herrlichem Gesang der Schulchöre und der Schulband gelang ein für eine Schulaufführung grandioses Gesamtkunstwerk, das mit langanhaltendem, tosendem Applaus und Standing Ovations gefeiert wurde.

Angelehnt an den Kinderbuchklassiker „Der Zauberer von Oz“ von Lyam Frank Baum haben sich die Schauspielerinnen und Schauspieler der ManiacTs auf eine theatrale Reise gemacht und ein Theaterstück mit einer unvergleichlichen Eigennote erschaffen. Sie haben eigene Theaterszenen und Raps geschrieben, Lieder auf die Handlung umgetextet und zahlreiche Anspielungen auf das Gymnasium Gaimersheim und die Lehrerschaft eingebaut. Durch die insgesamt acht Lieder bekam das Stück eine richtige Musicalatmosphäre, die noch durch verschiedenartige, perfekt passende Tanzchoreographien der Akteure, die die Schauspieler selbst entwickelt haben, unterstrichen wurde.

Die liebevoll adaptierte Handlung hat dabei ihre wohlbekannten und -beliebten Stränge behalten. Die vierzehnjährige Dorothee Gale aus Kansas, wunderbar, herzlich und mit einer tollen Bühnenpräsenz von Lena Fichtner (Klasse 8a) verkörpert, gerät am Hof ihrer Tante Em und ihres Onkel Henrys (authentisch und einfühlsam verkörpter von Milla Teuscher (7c) und Alexander Haeck (8b)) in einen Wirbelsturm. Da können ihr selbst die Knechte Joe, Bob und Bill, herrlich trottelig von Katja Gaul (10d), Aleyna Brüderlein (8b) und Jázmin Bouaziz (8a) gespielt, nicht mehr helfen. Dorothees Haus trägt das Mädchen durch den Wirbelsturm in das fantastische Land Oz am anderen Ende des Regenbogens getragen und landet dort auf der bösen Hexe des Ostens. Darüber sind die dortigen Einwohner, die Munschkins (bunt, schrill, fröhlich und mitreißend verkörpert von Ines Hastor, Patricia Dittfurth, Sofie Schäfer (alle 9c), Sarah Hastor und David Lichtenfels (beide 7c)) und die liebe Zauberin des Nordens, strahlend und ehrwürdig von Cathy Detling (9a), äußerst begeistert. Doch die beiden Schwestern der getöteten Hexe schwören auf Rache und ziehen dabei das ganze Publikum in ihren schrecklichen Bann; diese grünen Hexen des Westens wurden grandios gruslig von Gloria Wolff (10a) und Felina Steuernagel (9b) interpretiert. Unterstützt werden sie dabei von drei verplanten und zickigen Unterhexen (lustig und authentisch von Jenna Hengst, Angelina Burkhart (beide 8c) und Anastasia Schiffer (9c)). Doch Dorothee lässt sich davon nicht abbringen und geht auf der gelben Steinstraße zur Zauberin von Oz, die ihr dabei helfen soll, zurück nach Kansas zu kommen. Begleitet wird sie dabei von ihren drei Gefährten, der Vogelscheuche (einfach absolut herrlich: Johanna Gmöhling (7c)), dem Blechmann (wunderbare Präsenz und riesige Herzlichkeit: Johannes Regensburger (10d)) und dem extrem ängstlichen Löwen (eine köstliche und grandiose Leistung: Lukas Ritter (10d)). Obwohl sich die Zauberin von Oz als gigantische Schwindlerin entpuppt (facettenreich und amüsant von Franziska Regensburger (7c)), sorgt sie schließlich dafür, dass am Ende alle Wünsche erfüllt und die bösen Hexen vernichtet werden.

Der Oberstufenchor unter der Leitung von Andreas Hilz und der Unter- und Mittelstufenchor und die Schulband unter der Leitung von Stefan Shen sorgten dafür, dass die magisches Reise Dorothees mit wunderbarer und toll arrangierter Musik noch zauberhafter wurde. Auch das Bühnebauteam unter der Leitung von Dominik Schmid und das Technik Team unter der Leitung von Martin Putschögl haben hervorragende Arbeit geleistet und zum Gelingen dieses fulminanten Schulmusicals beigetragen. Regie und Gesamtleitung lag in den Händen von Hans-Peter Schneider, der zusammen mit allen Mitwirkenden die stehenden Ovationen und den nicht enden wollenden Applaus am Ende genießen durfte. An zwei Abendaufführungen und einer Vormittagsaufführung für die 3. und 4. Klassen der Grundschule Gaimersheim sorgten alle Akteure des Gymnasiums Gaimersheim auf und hinter der Bühne dafür, dass die Besucher mit auf diese magische, herzliche, mitreißende Reise ins Land von Oz genommen und wirklich alle Wünsche, die das Theaterherz begehrt, erfüllt wurden.