Im Januar 2018 fand in München das erste Landesseminar zur Internationalen Biologie-Olympiade statt. Dort trafen sich die zehn besten Teilnehmer Bayerns an der 2. Runde der Biologie-Olympiade, um drei Tage lang im Labor biologische Experimente zu machen. Paul Christmann hätte zeitgleich auch das Seminar der Chemieolympiade besuchen können, welches schon Tradition hat. Daher gab er dem Neuen den Vorzug. Hier sein Bericht:

Die Internationale Biologie-Olympiade ist ein Wettbewerb, bei dem biologisch interessierte Schüler aus aller Welt in Theorie und Praxis gegeneinander antreten. Auch in Deutschland können sich die Teilnehmer in mehreren Runden für das Deutsche Nationalteam qualifizieren. Um die besten bayerischen Teilnehmer gut auf den weiteren Wettbewerb vorzubereiten und sie in ihrem Interesse an der Biologie zu fördern, wurde in diesem Jahr zum ersten Mal ein Biologie-Seminar veranstaltet.

Dazu verbrachten wir drei Tage in München und beschäftigten uns – in Begleitung von einigen Medaillengewinnern der letzten Jahre - mit so ziemlich Allem, was die Biologie zu bieten hat.  Im Botanischen Garten ging es um die Vielfalt und Verschiedenheit der Pflanzen. In unserer Jugendherberge verbrachten wir einige Zeit mit einem theoretischen Kurztrip durch die großen Themenfelder der Biologie - von Pflanzenhormonen über die Einteilung der Arten bis hin zur Biomathematik (auch die Biologie kann manchmal sehr mathematisch sein). Den größten Teil unsererZeit verbrachten wir aber im MaxLab, dem Schülerlabor des Max-Planck-Instituts für Biochemie. Das ganze Labor hatten wir drei Tage lang nur für uns, sodass wir zahlreiche Experimente durchführen konnten. Durch Sezieren, DNA-Analyse, Mikroskopieren und vielem mehr lernten wir so fast alle Fachgebiete auch in der Praxsiskennen. Nicht zu kurz kam auch die Freizeit während des Seminars. Egal ob bis spät am Abend „Werwolf“ spielen oder sich einfach nur zu unterhalten – während der drei Tage lernten wir uns alle wirklich gut kennen.

Foto:    MPI Biochemie Martinsried

Für mich war das Seminar eine tolle Erfahrung. Ich habe zahlreiche interessante Menschen getroffen und auch viel Neues erfahren. In diesen drei Tagen habe ich außerdem den Arbeitsalltag im Labor kennengelernt, der mich wirklich fasziniert hat. Wenn ihr selbst Interesse an Biologie habt, dann nehmt doch einmal an der Biologie-Olympiade teil – es lohnt sich! Ich werde auf jeden Fall wieder dabei sein: die erste Runde für 2019 läuft schon.