„Alles, was ihr im Deutschunterricht gelernt habt, könnt ihr vergessen.“

Dieser Satz gehört bestimmt nicht zu den Lieblingssätzen eines Deutschlehrers, aber Timo Leibig konnte mit seiner authentischen Art bei den Schülern punkten.

Der regionale Krimi- und Science-Fiction-Autor erklärte den 8.-Klässlern bei seiner Autorenlesung am 8. Juli anhand vieler praxisnaher Beispiele und kreativer Übungen, worauf es beim Schreiben ankommt und zeigte, dass die besten Ideen auch in einer Currywurstbude entstehen können. Den Kostproben aus seinen beiden Thrillern „Lost Moon“ und „Nanos“ lauschten die Schüler gespannt.

In „Lost Moon: Erdenstürme“ ist die Menschheit mit dem Verschwinden des Mondes und den damit einhergehenden Folgen konfrontiert. Für das weitere Schicksal der Menschheit ist Joris, ein ganz normaler Junge verantwortlich, der im Laufe des Romans erfährt, dass seine Mutter doch noch lebt.

„Nanos: Sie bestimmen was du denkst“ handelt vom Jahr 2028, in dem die Menschheit mithilfe von Nanoteilchen in Lebensmitteln von der Regierungspartei manipuliert und kontrolliert wird. Manche Menschen sind allerdings „free“, resistent gegen die Nanoteilchen“, und vereinigen sich zur Rebellion.

Im Anschluss an die Lesung durften die Schülerinnen und Schüler Leibig Fragen stellen, die dieser ehrlich und mit viel Geduld beantwortete.

Die Autorenlesung war eine rundum gelungene Veranstaltung und wir hoffen, dass wir Herrn Leibig in den nächsten Schuljahren wieder zu einer Vorlesung begrüßen dürfen.