Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der beste Vorleser im ganzen Land(kreis)?

Am Montag, 05.02.2024 war es wieder so weit: Der Kreisentscheid im Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels fand statt, in welchem sich 13 lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler aus den Mittelschulen, Förderschulen, Realschulen und Gymnasien des Landkreises Eichstätt am Gymnasium Gaimersheim begegneten und in einem spannenden Lesewettstreit ihr Können unter Beweis stellten.

Schulleiterin Christine Schmid-Mägele empfing zu Beginn alle Vorlesenden im Mehrzweckraum des Gymnasiums, beglückwünschte sie zu ihrem Klassen- und Schulsieg innerhalb ihrer eigenen Schulen und hob ihren großen Mut sowie ihre Lesefreude positiv hervor – beides unabdingbare Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Wettbewerb. Sie freute sich, Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus allen Schularten sowie auch den Schullesesieger unseres Gymnasiums, Sebastian Kreis (Klasse 6c), in Gaimersheim begrüßen zu dürfen.

Nach dem Startschuss durch die Deutschlehrerin Marion Kemethmüller, die zusammen mit ihrem Schulbibliotheksteam die Leseveranstaltung organisierte, schlüpften die Beteiligten als Vorlesehelden in einer Filmvorführung der besonderen Art in die Rolle von Regisseuren und ließen in den Köpfen der Zuschauer dank geschickter Vorlesetechniken Kurzfilme verschiedenster Genres ablaufen. Mit Engagement und Lesemotivation zogen die Schüler der Jahrgangsstufe 6 ihre Zuhörer in den Bann und weckten Interesse an ihren eigenen Lieblingsgeschichten, an aktueller und klassischer Jugendliteratur.

Vor einer fachkundigen Jury, die sich aus Marco Schneider (Redaktionsleiter Eichstätter Kurier), Andrea Mickel (Bürgermeisterin Markt Gaimersheim), Richard Auer (Journalist und Autor der regionalen Krimireihe rund um Kommissar Mike Morgenstern), Melissa Weddemar (Buchhändlerin Buchhandlung Rupprecht Eichstätt) und Eva-Maria Schultheis (Mitarbeiterin a.D. Schulmedienzentrale Ingolstadt) zusammensetzte, schaffte es Sebastian aus der 6 c in die Endrunde, wo sich jedoch Marie Sofie Pape vom Gabrieli-Gymnasium Eichstätt erfolgreich durchsetzen konnte. Sie verdiente sich den ersten Platz, da sie sowohl einen Auszug aus
„Der kleine Hobbit“ von J.R.R. Tolkien als auch die unbekannte Textstelle aus Kirsten Boies „Medlevinger“ am lebendigsten und anschaulichsten vorlas und hinsichtlich Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis am meisten überzeugte und qualifizierte sich somit für die nächste Runde – den Bezirksentscheid.

Auch wenn durch den Wettbewerbscharakter besondere Vorleseleistungen ausgezeichnet werden, so steht das Mitmachen im Mittelpunkt. Alle Zuschauer sowie die Jury waren von den Vorlesehelden samt ihren Superkräften im Vorlesen begeistert und wurden auf jeden Fall dazu animiert, in Zukunft selbst noch öfters ein Buch in die Hand zu nehmen. Den spannenden Lesenachmittag rundete schließlich eine kurze Vorstellung des Jurymitglieds und Buchautors Richard Auer ab, der den Lesebegeisterten zum Abschluss angeregt aus seinem Autorenalltag als regionaler Krimiautor erzählte und damit indirekt auch Anekdoten rund um das Vorlesen beisteuerte.

Letztendlich war es eine gelungene Veranstaltung im „Kinopalast“ Gymnasium Gaimersheim, bei der höchstens angemerkt werden kann, dass in den Pausen statt Popcorn und Eis Kuchen und Butterbrezen serviert wurden. Der Spiegel im Gaimersheimer Mehrzweckraum jedenfalls konnte als Antwort auf die eingangs gestellte Frage zurecht behaupten: Alle können stolz sein und sich als wunderbare Buchvorsteller bestätigt fühlen – ganz besonders unser Sebastian!