„Bingo!“ - Die 7cd jubelte, weil wieder einmal ein Schüler eine Sechs gewürfelt hat und nun auf Französisch etwas erzählen darf. Und welches Neuntklass-Team kann französische Städte, Fußballspieler, Tiernamen oder Musikgruppen nennen, die sonst keiner weiß, und damit Punkte für sein Team sammeln?

Diese und viele andere Spiele standen beim Besuch von Manon Bouttée und Mahault Sturm-André am Gymnasium Gaimersheim auf dem Programm. Die beiden jungen Frauen besuchten im Rahmen von FranceMobil die Schule. FranceMobil - das ist ein Programm, das vom Deutsch-Französischen Jugendwerk in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft und dem Institut Français angeboten wird. Junge französische Muttersprachlerinnen und Muttersprachler reisen ein Jahr durch Deutschland und besuchen verschiedene Schulen und Einrichtungen.

Bereits zum dritten Mal kamen die Gaimersheimer Gymnasiasten in den Genuss eines derartigen Besuchs. Nach einer coronabedingten Pause hatten sie in diesem Jahr das besondere Glück, dass Manon Bouttée ganz spontan ihre Kollegin mitbringen konnte und sich dadurch die Stunden noch interessanter gestalten ließen. Die Siebt- und Neuntklässler erfuhren so spielerisch Neues über das Nachbarland und redeten ganz ungezwungen auf Französisch drauf los. Mit Feuereifer waren die Jugendlichen dabei, als die beiden jungen Französinnen mit ihnen würfelten, rätselten und scherzten. Viele waren selbst erstaunt darüber, was sie schon alles können. Dabei lernen die Kinder die Sprache unseres Nachbarlandes teilweise erst seit einem Jahr. „Mit hat es super gefallen!“, so ein Schüler aus der 7c. „Erst dachte ich, dass ich nichts verstehen werde, weil alles auf Französisch ist. Aber dann bin ich echt gut reingekommen. Es war gar nicht schwer!“ Und seine Klassenkameradin fügt hinzu: „Mir hat es voll Spaß gemacht, als wir beim Wörterraten gegen die andere Klassenhälfte angetreten sind!“

Auch die Neuntklässler kamen voll auf ihre Kosten. Beim „Obstsalat“-Spiel schwirrten Sie durch den Raum auf der Suche nach einem neuen Platz und merkten dabei, wie viel sie schon auf Französisch sagen und verstehen können. „Ihr müsst nicht perfekt Französisch sprechen“, erklärte Manon Bouttée den Jugendlichen, „es kommt nur darauf an, dass ihr euch traut!“ Zahlreiche weitere Spiele standen noch auf dem Programm, und schließlich informierten die beiden Französinnen auch über verschiedene Austauschprogramme, an denen die Jugendlichen teilnehmen können.

So ging ein spannender und unterhaltsamer Vormittag mit FranceMobil leider viel zu schnell vorbei. Alle freuen sich aber jetzt schon, wenn es im nächsten Schuljahr hoffentlich wieder heißt: Bienvenue, FranceMobil!

Kathrina Krieglmeyer

Fotos: Krieglmeyer