Erstmals ein bezauberndes Weihnachtskonzert mit Weihnachtsbasar am Gymnasium Gaimersheim

Drei Tage vor der eigentlichen Bescherung am Heiligen Abend hat sich die gesamte Schulfamilie des Gymnasiums Gaimersheim selbst vorzeitig ein zauberhaftes Weihnachtsgeschenk gemacht. Mit einem gelungenen Weihnachtskonzert in einer bis auf den letzten Platz gefüllten Aula und einem direkt daran anschließenden stimmungsvollen Weihnachtsbasar haben Schüler wie Lehrer heuer zum ersten Mal beeindruckend die Weihnachtsferien eingeläutet.

Sieben verschiedene Musikgruppen haben für die weihnachtliche Einstimmung in der Aula des Gymnasiums Gaimersheim gesorgt. Begrüßt wurden die zahlreichen Besucher vom Blechbläsersextett unter der Leitung von Theresa Schnizlein mit „Fröhliche Weihnacht“, „Hark, the herald angels sing“ und dem „Andachtsjodler“. Nach vorweihnachtlichen Worten des Schulleiters Manfred Ruckdäschel erfreuten unter der Leitung von Linda Lorber der Unterstufenchor, die Schulbands BORN und First Step und unter der Leitung von Andreas Hilz der Mittel- und Oberstufenchor mit einer facettenreichen musikalischen Weihnachtsreise von traditionellen Liedern bis hin zu modernen Songs. Diese Reise wurde beeindruckend und mitreißend fortgesetzt mit dem fast dreißigköpfigen Lehrerchor, ebenfalls unter der Leitung von Andreas Hilz, und dem vielseitigen Orchester unter der Leitung von Theresa Schnizlein. Der abrundende Höhepunkt des Konzerts war das grandios von allen Ensembles dargebotene wunderschöne Lied „Über uns, da leuchtet ein Stern“.

In den liebevoll geschmückten Hütten vor dem Eingangsbereich des Gymnasiums Gaimersheim, die vom Markt Gaimersheim dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurden, boten im Anschluss an das Konzert zahlreiche Schüler, Lehrer und Eltern zur Freude der Besucher unterschiedlichste weihnachtliche Leckereien und Dekoartikel an.

Während dieses Weihnachtsbasars sorgten trotz leichten Regens zahlreiche Schüler und Lehrer für eine wunderbare weihnachtliche Musikumrahmung. Viele Schüler und Lehrer hatten in den Tagen und Wochen davor mit viel Liebe und Herzblut in den verschiedensten Bereichen Weihnachtliches vorbereitet, auch der Elternbeirat des Gymnasiums Gaimersheim hat sich außerordentlich stark in die Verwirklichung dieses Weihnachtsabends eingebracht. Etwas später begeisterte dann auch noch die Theaterklasse 5d, die FALOs, unter der Leitung von Alexandra Lutz mit einem „Gedichteten Weihnachtsschmankerl“. Die Fünftklässler trugen in einer weihnachtlichen Rahmenhandlung eingepackt selbstgedichtete, abwechslungsreiche Weihnachtstexte gekonnt und sympathisch vor. Ein stimmungsvoller, wunderbarer adventlicher Abend klang damit langsam aus, für dessen Durchführung viele Schüler, Eltern und Lehrer, vorneweg die Fachschaft Musik, viele Stunden investiert haben. Der große Applaus am Ende des Konzerts und die zahlreichen fröhlichen und begeisterten Gesichter an diesem Abend waren dafür der verdiente Lohn. So hat das wunderbar gelungene erste Weihnachtskonzert mit Weihnachtsbasar am Gymnasium Gaimersheim sämtliche Schüler, Lehrer und Eltern ganz sicher ein großes Stück näher an die weihnachtliche Besinnlichkeit und Ruhe herangeführt hat, die sie nun in den Weihnachtsferien erwartet.

Beeindruckend und stimmungsvoll wurde das Stück „Über uns, da leuchtet ein Stern“ von allen beteiligten Ensembles am ersten Weihnachtskonzert mit Weihnachtsbasar am Gymnasium Gaimersheim dargeboten.

Die liebevoll dekorierten Hütten im Pausenhof des Gymnasiums Gaimersheim luden Schüler, Eltern und Lehrer zur gemütlichen Einstimmung auf die wunderbarste Zeit des Jahres ein.

Der dreißigköpfigen Lehrerchor.

Das vielseitige Orchester.

Auftritt der FALOs mit ihrem "Gedichteten Weihnachtsschmankerl".