Sänger und Musiker begeistern das Publikum bei der 3. Hofserenade 2018

Voller Vorfreude und auch ein wenig aufgeregt warteten Schüler wie Lehrer an diesem sonnigen Juniabend darauf, dass sich die Schule mit Publikum füllte. Seit Monaten hatten sie sich auf dieses Ereignis vorbereitet, und nun war es endlich soweit. Die Hofserenade, die in diesem Jahr zum dritten Mal stattfinden sollte, ist immer ein besonderer Abend für die Schulfamilie. Im Innenhof des Schulgebäudes, der nur zu diesem Ereignis seine Türen öffnet, herrscht eine ganz eigene Atmosphäre und eine tolle Akustik. Hier wurden die zahlreichen Zuhörer von den Musikern auch in diesem Jahr wieder aufs Schönste unterhalten und zum Lachen, Nachdenken und Träumen gebracht. Das Programm, das unter der Leitung der Musiklehrer Linda Sänger, Theresa Schnitzlein und Andreas Hilz präsentiert wurde, war abwechslungsreich und ließ die Herzen der Musikfreunde höherschlagen. Orchester, Bläser- und Streicherensemble verzauberten mit klassischen und modernen Stücken. Besonderen Beifall erhielten die Solisten Julian Burghardt (Klavier), Franz König (Tenorhorn) und Leonard Heberlein (Klavier) für ihre außergewöhnlichen Darbietungen. Der Unterstufenchor überraschte die Zuhörer mit fetzigen, modernen Hits. Bei „Jetzt ist Sommer“ von den „Wise Guys“ konnte man so manchen Zuhörer beim Mitsingen und Mitwippen ertappen. Der Mittel-/Oberstufenchor und der Lehrerchor gaben zum Abschluss gekonnt klassische und moderne Stücke zum Besten. Als das Konzert nach etwa 70 Minuten dem Ende zuging und mit „I‘m singin‘ in the rain“ das letzte Stück verklang, war schon ein bisschen Wehmut zu spüren. Nicht zuletzt auch deshalb, weil für die Sänger aus der Q12 sowie für die beiden Solisten Leonard Heberlein und Franz König dies der letzte Auftritt an der Schule sein sollte. Über viele Jahre hatten sie sich musikalisch für das Gymnasium engagiert. Sie wurden gebührend gefeiert und mit Blumen verabschiedet. Bei netten Gesprächen klang ein wunderschöner Abend aus. Dazu trugen auch der Elternbeirat und die Q11 bei, die für das leibliche Wohl der Gäste sorgten. So darf man sich schon jetzt auf die Hofserenade im nächsten Jahr freuen!

Die beiden Solisten der Q12 bei ihrem gemeinsamen Stück

Der Unterstufenchor