Am Gymnasium Gaimersheim wird jährlich ein verpflichtendes Betriebspraktikum am Ende der Jahrgangsstufe 9 durchgeführt. Die Dauer beträgt eine Schulwoche. Der Termin wird jährlich neu festgelegt und zu Schuljahresbeginn bekannt gegeben. Es handelt sich dabei um eine schulische Veranstaltung. Über das Vorgehen vor, während und nach dem Praktikum werden die betroffenen Schülerinnen und Schüler mittels eines Kurses auf der Online-Plattform mebis unterrichtet.

Im Falle zusätzlicher, freiwilliger Praktika gilt:

• Sie müssen während der schulfreien Zeit (z.B. Ferien) abgeleistet werden. Schülerinnen und Schüler können dafür nicht vom Unterricht befreit werden.
  • Die zusätzlichen Praktika fallen in die eigene Verantwortung der Schülerinnen und Schüler bzw. deren Erziehungsberechtigten. Sie sind nicht Bestandteil des verpflichtenden Betriebspraktikums der Schule.
  • Sie können nicht als Ersatz für das schulische Betriebspraktikum abgeleistet werden.
  • Die Schule kann daher auch keine schulischen Bestätigungen ausstellen. - Versicherungen müssen von den Schülerinnen und Schülern bzw. deren Erziehungsberechtigten selbst organisiert werden.