Beim diesjährigen Schülerschreibwettbewerb im Rahmen der 28. Ingolstädter Literaturtage gewann Natalie Richter aus der Klasse 7b den 1. Platz in der Altersgruppe der 7.-9. Klassen. In ihrer interessanten, berührenden und tiefgründigen Gewinnergeschichte „Ein Wunder, dass das Mädchen noch lebt…“ überlebt ein Mädchen eine Überdosis Medikamente, liegt aber sechst Monate im Koma. Mit Hilfe der angehenden Therapeutin Sophie findet sie schließlich zurück ins Leben.

Insgesamt 52 Schülerinnen und Schüler von 12 verschiedenen Schulen setzten sich mit dem Thema „Wunder“ im Rahmen des Schreibwettbewerbs literarisch auseinander. Die eingereichten Geschichten handeln von materiellen Wundern wie dem Gewinn eines Fußballspieles, aber auch von immateriellen Werten, z.B. dem Zusammenhalt von Familie und Freunden oder Gesundheit. In allen Geschichten, so die Jury-Sprecherin Heike Marx-Teykal (Stadtbücherei), war die Lust am Schreiben zu erkennen.

Am Sonntag, den 06.Juni, wurden die drei besten Schülerinnen und Schüler jeder Altersgruppe (4.-6., 7.-9. und 10.-12. Klasse) im Kulturzentrum neun ausgezeichnet. Im Beisein ihrer Familien und Freunde wurden die Siegerinnen und Sieger mit ihren Geschichten vorgestellt, wobei die jeweilige Siegerin ihre Geschichte den Anwesenden selbst vorlas. Neben den Preisen und Urkunden gab es zum Abschluss auch noch ein Gruppenfoto. mit allen Preisträgerinnen und Preisträgern sowie der Jury-Sprecherin Marx-Teykal und Kulturamtsleiter Tobias Klein.

Für alle, die nun Natalies Geschichte auch selbst lesen wollen, gibt es diese hier.