72 Zehntklässler des Gymnasiums Gaimersheim machten sich nach zwei Jahren coronabedingter Fahrtenpause endlich wieder auf, um fünf herrliche Tage in der deutschen Bundeshauptstadt zu erleben. Die Schülerinnen und Schüler konnten mit ihren Lehrkräften zusammen ein abwechslungsreiches und interessantes Programm genießen.

Begonnen wurde mit dem Besuch des Spionagemuseums und einer Bootsfahrt auf der Spree, während der beeindruckende Sehenswürdigkeiten vom Schloss Bellevue bis zur East Side Gallery angeschaut wurden. Nach Einbruch der Dunkelheit endete der Tag mit der mitreißenden Film- und Lichtprojektion am Bundestag. Der folgende Tag wurde begonnen mit einer Busführung durch Berlin, in der unter anderem vom Brandenburger Tor über Gendarmenmarkt und Neues Schloss bis hin zur Museumsinsel viele Sehenswürdigkeiten besichtigt werden konnten.

Nachmittags erlebten die Schülerinnen und Schüler hautnah im StaSi-Museum, welche absurden und gigantischen Ausmaße die Überwachungsmaschinerie der DDR ab den 1950er Jahren annahm. Abends ging es dann zum Lachen nicht in den Keller, sondern in das geniale Improvisationstheater Pater Noster, auf dessen Bühne der „Spielekönig“ zur Freude der Zuschauer präsentiert wurde.

Am nächsten Tag besuchte die Gruppe des Gymnasiums die Gedenkstätte Berliner Mauer und konnte danach zwischen Checkpoint Charlie und Alexanderplatz je nach ihren Interessen Besonderheiten Berlins besuchen und besichtigen.

Gegen Abend begrüßte die Zehntklässler des Gymnasiums Gaimersheim auch der Bundestagsabgeordnete Dr. Reinhard Brandl, der im Bundestag über die Rolle eines Abgeordneten referierte und eine angeregte Gesprächsrunde mit den jungen Erwachsenen führte. Von dort wurde der Reichstag besichtigt und von dessen berühmter Dachterrasse aus Berlin von oben betrachtet.

Am nächsten Tag ging es dann nach Potsdam zum Schloss Sanssouci mit Parkanlage, wo die preußische Königs- und Kaisermacht für die Schülerinnen und Schüler greifbar wurde. Begeistert hat die Zehntklässler auch der abendliche Besuch des Musicals Ku’damm 56, das eine mitreißende Show bot.

Freie Optionenwahl hatten die Jugendlichen am Freitagvormittag und konnten sich aus spannenden und vergnüglichen Angeboten ihren Wunschbesuch aussuchen. Die Schüler konnten sich zwischen einem Besuch bei Madame Tussauds, des Zoos oder des Historischen Museums, einer Fahrt auf den Berliner Fernsehturm mit Sealife oder einer Führung durch die Berliner Geisterbahnhöfe entscheiden. So schloss die Berlinfahrt so, wie sie sich auch die Tage zuvor gezeigt hatte: Mit einer abwechslungsreichen Mischung aus interessanten, beeindruckenden und spannenden Inhalten, einer begeisterungsfähigen und zuverlässigen großen Schülergruppe und vielen interessanten Einblicken in die bedeutendste Stadt Deutschlands.