Voller Stolz und Freude konnten die Absolventinnen und Absolventen 2023 des Gymnasiums Gaimersheim mit größter Berechtigung ihre Abiturzeugnisse entgegennehmen. Im Rahmen eines stimmungsvollen Festakts und begleitet von unzähligen Glückwünschen wurde am Gymnasium Gaimersheim dieser bedeutsame Anlass gebührend gefeiert und die jungen Erwachsenen in einen neuen Lebensabschnitt entlassen.

Dazu fanden sich die Absolventinnen und Absolventen mit ihren Eltern und ihren Oberstufenlehrkräften in der Turnhalle des Gymnasiums Gaimersheim ein, um die letzten offiziellen Stunden im Kreis ihrer nun achtjährigen Schulfamilie genießen zu dürfen. Bereits vor dem offiziellen Start hatten einige Abiturientinnen und Abiturienten mit den Fachschaften Religion eine ökumenische Abiturandacht in der katholischen Pfarrkirche Gaimersheim vorbereitet, die unter dem Motto „Geh! Geh! Finde dein Glück!“ auf die vergangenen und bevorstehenden Lebensabschnitte blickte. Mit stimmungsvollen Liedern und passenden Texten konnten die Anwesenden nochmal durchatmen und sich dankend besinnen, bevor es danach zum letzten Kapitel ihrer schulischen Laufbahn ging.

 

Im Anschluss daran startete nämlich die offizielle Abiturfeier, durch die die Absolventen Lena Welser und Gabriel Sianos abwechslungsreich und fröhlich führten. Sie leiteten immer wieder gekonnt zwischen den stimmungsvollen Liedern des großen Schülerchores unter der Leitung von Andreas Hilz und den unterschiedlichen Rednerinnen und Rednern des Abends über. 

Begonnen wurde der Reigen der Redner mit Sven John, der in Vertretung des Eichstätter Landrats Alexander Anetsberger zu den stolzen Anwesenden sprach. Er gratulierte im Namen des Landkreises zu den fantastischen Leistungen der Abiturientinnen und Abiturienten, die eine Belohnung für ihr konsequentes, jahrelanges Lernen sind. Den jungen Erwachsenen legte er ans Herz, die vielfältigen Chancen, die sich ihnen böten, zu nutzen, schließlich komme es nicht darauf an, woher der Wind weht, sondern nur, dass man die Segel richtig setzt. Dazu wünschte er den Absolvia alles erdenklich Gute. 

In ihrer humorvollen und offenherzigen Art beglückwünschte auch die Gaimersheimer Bürgermeisterin Andrea Mickel die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten. Sie blickte dabei auf vergangene Herausforderungen für diese zurück und gab ihnen mit auf den Weg, in ihrer Zukunft vor allem Glück und viel Zufriedenheit zu erstreben, denn dies sind die Eckpfeiler eines schönen Lebens.

Ihren gelungenen Einstand als Rednerin des Elternbeirats gab in diesem Jahr die neue Elternbeiratsvorsitzende Christiane Musman, die dabei von ihrer Elternbeiratskollegin Sevil Tufan unterstützt wurde. In ihrer abwechslungsreichen, dialogisch angelegten Rede betonten die beiden, dass für die Absolventinnen und Absolventen nun eine entscheidende Schwelle zu neuen Abenteuern und Herausforderungen erreicht sei. Dabei zeigten sie sich sicher, dass die jungen Erwachsenen alles, was die Zukunft an Unwägbarkeiten bereithält, mit Zusammenhalt und Flexibilität gemeistert werden kann und wünschten ihnen dazu alles Gute.

Humorvoll zurückgeblickt wurde danach bei der Abirede der Absolventen, die in diesem Jahr von Amelia Zdzieborski gehalten wurde. Sie erzählte die ein oder andere Anekdote aus ihrer Schulzeit und blickte dabei auf besondere Erlebnisse innerhalb der Schulfamilie zurück. Besonders emotional wurde es im Anschluss, als die Absolventinnen Elif Cetin, Lea Zogaj, Michelle Zlatanovski und Amira El Mernissi persönliche Worte an ihren Oberstufenkoordinator Wolfgang Uebersezig richteten und sich von ganzem Herzen für die vielen intensiven vergangenen zwei Jahre und die große Unterstützung bei ihm bedankten.

Auch danach blieb es höchst emotional, als im Anschluss der scheidende Schulleiter Manfred Ruckdäschel zu seiner Rede ans Rednerpult kam. Schließlich befindet er sich nach eigenen Worten in einer ähnlichen Situation wie die Absolventinnen und Absolventen, denn auch für ihn fange in wenigen Wochen ein komplett neuer Lebensabschnitt an. Das Leben sei geprägt von ständigem Ende und Neubeginn, wofür er den Abiturienten alles Glück der Welt wünschte. Er zeigte seinen höchsten Respekt vor den Leistungen der Abolventen, die alle Anforderungen der letzten Jahre mit Bravour gemeistert hätten. Dabei blickte er auch auf die ein oder andere gemeinsame Erinnerung mit dem diesjährigen Abiturjahrgang zurück, vorneweg natürlich, weil er einen Teil von diesem selbst in der fünften und sechsten Klasse im Fach Englisch unterrichtet hatte. Die ein oder andere spätere Anekdote durfte ebenfalls nicht fehlen, was die Anwesenden immer wieder zum Schmunzeln brachte. Stolz zeigte er sich auch auf die Ergebnisse des Abiturjahrgangs, die sich in diesem Jahr wieder sehen lassen können. Schließlich gab es am Gymnasium Gaimersheim nicht nur drei Abiturientinnen mit der fantastischen Note 1,1, sondern Felina Steuernagel konnte sogar die Traumnote 1,0 erreichen. Über ein Drittel des Jahrgangs schloss darüber hinaus mit einer Eins vor dem Komma ab.

 
Der große und bewegende Abschluss des Abends war selbstverständlich die Verleihung der Abiturzeugnisse. Jede Abiturientin und jeder Abiturient bekam hier zurecht ihre bzw. seine eigene würdige Bühne, indem sie jeweils zu den Klängen des eigenen Wunschliedes zur Bühne hinaufgingen und dort neben dem Abiturzeugnis die Glückwünsche der Schulleitung, des engagierten Oberstufenkoordinators Wolfgang Uebersezig und des Elternbeirats entgegennehmen durfte. Dazu wurden zahlreiche Absolventinnen und Absolventen gewürdigt, teilweise mit besonderen Preisen überregionaler Institutionen, teilweise aber auch nicht wegen ihrer Notenleistungen, sondern, da sie sich über viele Jahre hinweg für die Schulfamilie eingebracht haben, sei es beispielsweise in der SMV, als Schulsanitäter, im Chor, im Theater oder in etlichen anderen Bereichen. Am Gymnasium Gaimersheim ist somit auch in diesem Jahr wieder ein beeindruckender Abschied für diesen fantastischen und harmonischen Abiturjahrgang gelungen, der für die Absolventinnen und Absolventen sicherlich den würdevollen Abschluss ihrer Schullaufbahn darstellt und lange in Erinnerung bleiben wird.