Bestseller-Autorin Sonja Kaiblinger begeistert am Gymnasium Gaimersheim

Beim Besuch der Wiener Autorin Sonja Kaiblinger am Bundesweiten Vorlesetag kamen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen am Gymnasium Gaimersheim voll auf ihre Kosten. Sie konnten 90 vergnüglichste Minuten erleben und am Ende sogar ein Autogramm der Starautorin absahnen.

Im Radieschenweg geht es rund. Denn der Junge Otto bekommt seit Neuesten nicht nur Besuch von der sprechenden und oft nörgelnden Fledermaus Vincent, sondern sogar von einem echten Sensenmann, Scary Harry. Warum Otto Geister und anderes als einziger sehen kann, weiß er nicht. Er weiß nur, dass er es kann und dass er dadurch in ein turbulentes Abenteuer nach dem nächsten stürzt. Und schon während der ersten Minuten der Lesung wussten die zuhörenden Schüler und Lehrer, warum die Autorin Sonja Kaiblinger im Moment zu den erfolgreichsten Kinder- und Jugenbuchautorinnen des deutschsprachigen Raums gehört. Sie ließ ihre Besucher förmlich Teil der fantastischen Geschichte um den skurrilen Sensenmann werden und wählte lustige, aber auch durchaus manch gruslige Textstelle aus. So konnte man erfahren, was des Nachts im Uhrenzimmer von Ottos Haus passiert oder wie die Seelen von der Erde ins Jenseits befördert werden. Herzlich lachen konnten die Zuhörer beispielsweise, als sie von den wunderbar gestalteten Hausgeistern Ottos erfuhren; schließlich ist es selbst für Geister nicht selbstverständlich, dass der Obergeist Sir Tony am liebsten im Staubsauger seine Ruhe findet und dass Bert, Tonys über den Tod hinaus innigst verbundener Diener, im Kühlschrank schläft. Da fällt es auch gar nicht besonders auf, dass die Geisterdame Molly sich am wohlsten beim Schleudergang in der Waschmaschine fühlt.

Vom ersten Moment an hat sie es in beeindruckender Weise verstanden, ihre Zuhörer in den Bann zu ziehen. Sie zeigte Bilder ihrer Figuren, erzählte humorvoll und eindrücklich Hintergrundgeschichten zur Entstehung ihrer Geschichten und las mit einer Begeisterung und Abwechslung aus ihren Büchern vor, die ein hervorragendes stimmliches und schauspielerisches Können offenbarten. Als besonderes Zuckerl verriet sie sogar die ein oder andere kleinere Episode aus dem gerade im Entstehen befindlichen mittlerweile achten Scary Harry-Band. Großer Applaus und unzählige Fragen am Schluss der Lesung zeigten, wie sehr die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Gaimersheim von der Wienerin und von der fantastischen Scary Harry-Reihe begeistert waren.

Mitreißend und humorvoll entführte die Wiener Bestseller-Autorin Sonja Kaiblinger ihre Zuhörer am Gymnasium Gaimersheim in die Welt von Scary Harry.