Eine wunderbare Tradition ist seit Jahren der Vorlese-Besuch einer Oberstufengruppe im Rathaus Gaimersheim. Hier wurde dem Personal und der anwesenden Bürgermeisterin Frau Andrea Mickel zunächst die Kurzgeschichte "Langsam tanzen, 1985" von Caro Martini vorgelesen, in welcher ein verschüchterter Achtklässler auf einer Schulparty einen langsamen Tanz mit der von ihm vergötterten Sonja wagt. Dank eines Strickpullovers kann er sich schließlich sogar gegen den Konkurrenten aus der zehnten Klasse durchsetzen und wird zum unfreiwilligen Helden, obwohl ihn Sonja nach dem Tanzen abserviert...

Die Geschichte wurde vom Vorleseteam kurzerhand in die M-Bar gegenüber verlegt und sorgte beim Publikum nicht nur für Schmunzeln und Gelächter, sondern auch für wohltuende Erinnerungen an diverse Musikhighlights und Erlebnisse in der besagten Lokalität am Gaimersheimer Marktplatz in den 80ern...

 

Berührend wurde es im Anschluss, als über eine Bluetooth-Box Klaviertöne erklangen und dann, passend zum Thema des Bundesweiten Vorlesetages "Freundschaft und Zusammenhalt", der Liedtext von "Zusammen" der Fantastischen Vier mit Clueso vorgetragen wurde. Nicht nur bei den Zeilen

 

"Ja, Mann, denn allein' sein ist out

Vorbei ist die Zeit in der man keinem mehr traut
Falls sie dich fragen „Bist du allein' hier?“
Sag ihnen: „Nein, denn ich bin mit allen hier“

[...]

Denn nur zusammen ist man nicht allein'
Komm lass uns alles miteinander teilen
Denn nur zusammen ist man nicht allein'
Komm lass 'n bisschen noch zusammen bleiben."

 

wurde den Anwesenden bewusst, dass man in Zeiten wie diesen den Zusammenhalt benötigt, um Ziele zu erreichen und jeden Tag aufs Neue Kraft, Energie und Zuversicht zu erhalten.

 

In diesem Sinne wurde dem Vorleseteam nach dem lang anhaltenden Applaus der RathausmitarbeiterInnen noch von der Bürgermeisterin Tassen mit Süßigkeiten überreicht. "Nehmt die Flossen hoch - Und die Tassen auch...So heißt es ja im Lied", betonte die Bürgermeisterin in ihrer kurzen und launigen Dankesrede.

 

Eine neue Aktion war das Vorlesen am Marktplatz selbst. Von 8.30-9.30 Uhr standen die mutigen und sympathischen Q11-ler vor dem Rathaus, um zufällig vorbeikommenden Passanten eine Kurzgeschichte vorzutragen. Dieses Angebot wurde aber zugegebenermaßen nur spärlich angenommen. Das kalte Wetter und die Coronabedingungen waren einfach etwas zu viel für unbeschwerte Vorlesefreude. Wir probieren es aber ein andermal wieder...Immerhin konnten wir auch Vorlesevideos digital versenden und somit einen "Gruß da lassen", zum Beispiel bei der Grundschule Gaimersheim oder bei einigen Läden in der Gaimersheimer Marktmitte.

 

Schöner Abschluss der Q11-Gruppe war dann das Vorlesen für die MitarbeiterInnen der Lebenshilfe in unserer Schulmensa. Diese kamen als wichtiger Teil der Schulfamilie ebenfalls in den Genuss der Kurzgeschichte von Caro Martini und durften im Anschluss daran auch nochmal den Liedtext "Zusammen" hören. Es war wunderbar, wie sich während des Aufenthaltes im Raum fantastische Gespräche rund um verschiedene Themen entwickelten.

 

So bleibt alles in allem bei einer Reflexion des Bundesweiten Vorlesetages festzuhalten, dass der Bundesweite Vorlesetag auch diesmal wieder eine Bereicherung für alle Beteiligten war.  Es galt beim Vorlesen und Zuhören sowie bei der gemeinsamen Zeit das, was auch die Fanta4 gesungen hatten:  

 

"Komm wir feiern heut' Zusammenstag, yeah!"