120 Zehntklässler des Gymnasiums Gaimersheim machten sich auch in diesem Jahr wieder auf, um fünf abwechslungsreiche und interessante Tage in der deutschen Bundeshauptstadt zu erleben.

Direkt nach der Ankunft in Berlin begrüßte Dr. Reinhard Brandl die Gruppe in der Bayerischen Vertretung, wo er vor den Schülern über die Rolle eines Abgeordneten referierte. Von dort wurde der Reichstag besichtigt und von dessen berühmter Dachterrasse aus Berlin von oben betrachtet. Der Tag schloss bei lauen Temperaturen mit einer Bootsfahrt auf der Spree, während der beeindruckende Sehenswürdigkeiten vom Schloss Bellevue bis zur East Side Gallery angeschaut werden konnten. Am nächsten Morgen führten sich die Schüler selbst durch das Berliner Regierungsviertel und hielten dabei an wichtigen Orten informative Referate. Am Nachmittag hatten die Zehntklässler sieben verschiedene Optionen zur freien Wahl, so konnten Sie je nach eigenem Interesse entweder das Pergamon-Museum, das Technikmuseum, das Deutsche Historische oder das Jüdische Museum, die Kunstgalerie, das Schloss Charlottenburg oder den Checkpoint Charly besichtigen. Abends ging es zum Improtheater Pater Noster, was bei den Schülern äußerst gut ankam. Der Mittwoch begann mit dem Besuch des Mauermuseums an der Bernauer Straße und mit einer Führung durch die Berliner Bunkeranlagen aus der Zeit des Nationalsozialismus und des Kalten Krieges. Nachmittags konnten die Schüler wiederum aus verschiedenen Optionen frei wählen: Dem Spy Museum, dem Volkskunde-, dem StaSi- und dem DDR-Alltags-Museum, einer Führung durch den Deutschen und den Französischen Dom,  

Am Donnerstag erlebten die Schüler bei der Besichtigung des ehemaligen StaSi-Gefängnisses Hohenschönhausen beeindruckende Einblicke in das SED-Regime der DDR. Zum Abschluss des Tages begeisterte sie das Musical „Hinterm Horizont“. Nochmals freie Optionenwahl hatten die Zehntklässler am Freitagvormittag, wobei an diesem Tag die vergnüglicheren Highlights Berlins im Zentrum standen. Die Schüler konnten sich zwischen einem Besuch von Madame Tussands oder dem Dungeons, des Zoologischen Gartens oder eines Exit-Raums, des Stadtbezirks Kreuzberg, des Cineastischen Museums oder des Olympiastadions entscheiden. So schloss die Berlinfahrt so, wie sie sich auch die Tage zuvor gezeigt hatte: Mit einer abwechslungsreichen Mischung aus frei gewählten und vorgegebenen Inhalten, einer begeisterungsfähigen und zuverlässigen großen Schülergruppe und vielen interessanten Einblicken in die bedeutendste Stadt Deutschlands.     


Begrüßung in der Bayerischen Vertretung


Besuch des Reichstags


Beeindruckt auf dem Reichstagsdach


Erinnerungsfoto an der Berliner Mauer