Begeistert und erschöpft waren sie, die 41 Zehntklässlerinnen und 65 Zehntklässler, als sie der Bus zurück ans heimische Gymnasium Gaimersheim gebracht hatte. Fünf abwechslungsreiche und interessante Tage in der deutschen Bundeshauptstadt hatten sie gerade erleben dürfen.

Zum Start gab es eine wunderbare gemeinsame Spreerundfahrt, die an zahlreichen Sehenswürdigkeiten von Schloss Bellevue über das Regierungsviertel bis hin zur Museumsinsel und zur East Side Gallery vorbeiführte. Im Anschluss daran wurde die Lichterinstallation am Reichstag besucht, die mit beeindruckenden Bildern aufwartete. Am nächsten Morgen wurden die Schüler durch das Berliner Regierungsviertel und die Neue Mitte Berlins geführt und konnten dabei die wichtigsten Gebäude der Stadt hautnah erkunden. Am Nachmittag konnten die Zehntklässler aus sieben verschiedenen Optionen frei wählen, so konnten Sie je nach eigenem Interesse entweder das Pergamon-Museum, das Technikmuseum, das Deutsche Historische, das DDR- oder das Naturkundemuseum, zwei Kunstgalerien oder den Checkpoint Charly mit der Topographie des Terrors besichtigen. Abends ging es zum Improtheater Pater Noster, das komplett vom Gymnasium Gaimersheim reserviert worden war. So konnten die Jugendlichen nicht nur eine herausragende Show erleben, sondern waren auch selbst immer wieder Teil des Theaters, was ihnen unglaublich viel Spaß machte.

Der nächste Tag begann mit einem Besuch der Berliner Gedächtniskirche und des Museums Story of Berlin, in dessen Rahmen auch eine Atomschutzbunkeranlage aus der Zeit des Kalten Krieges besichtigt werden konnte. Direkt danach begrüßte Dr. Reinhard Brandl die Gruppe im Fraktionssaal der CDU/CSU im Reichstag, wo er vor den Schülern über die Rolle eines Abgeordneten referierte und auf zahlreiche Schülerfragen offen und ausführlich einging. Von dort wurde der Reichstag besichtigt und von dessen berühmter Kuppel aus Berlin von oben betrachtet. Am Folgetag wurde das Mauermuseums an der Bernauer Straße besucht, wo die Schüler viele Fotos vor dem Originalmauerabschnitt schießen konnten. Daraufhin erlebten die Schüler bei der Besichtigung des ehemaligen StaSi-Gefängnisses Hohenschönhausen beeindruckende Einblicke in das SED-Regime der DDR und wurden dabei teilweise sogar von selbstinhaftierten Zeitzeugen geführt. Zum Abschluss des Tages faszinierte sie der Varieté-Besuch von „The ONE Grand Show“ im Friedrichstadtpalast. Nochmals freie Optionenwahl hatten die Zehntklässler am letzten Vormittag, wobei an diesem Tag die vergnüglicheren Highlights Berlins im Zentrum standen. Die Schüler konnten sich zwischen einem Besuch von Madame Tussands, des Zoologischen Gartens, eines Exit-Raums, des Berliner Fernsehturms oder des Olympiastadions entscheiden. Nach diesen vielen abwechslungsreichen und interessanten Programminhalten konnte die begeisterungsfähige und zuverlässige Gaimersheimer Schülergruppe zusammen mit ihren acht Begleitlehrkräften begeistert ihren Heimweg antreten. (hps)

Das obligatorische Erinnerungsfoto am Brandenburger Tor durfte natürlich auch bei den Schülern des Gmnasiums Gaimersheim nicht fehlen

Die Lichterinstallation am Reichstag mit vielen beeindruckenden Bildern aus der deutschen Geschichte begeisterte die Schüler des Gymnasiums Gaimersheim

Wunderbare Augenblicke bescherte den Gaimersheimer Gymnasiasten die Spreerundfahrt an einem lauen Sommerabend